Bregenzer Festspiele
Sunset See©Anjakoehler 250031
Aktuelles Schnell finden →

International Opera Awards: Bregenzer Festspiele als „Festival of the Year“ nominiert

Doppelte Chance für Bregenz: Auch Jon Bausor für Die Ausflüge des Herrn Brouček in der Kategorie „Designer“ im Rennen

0025 Highres Finalselection D2 La Traviata Bregenz 2026 Photo Ralph Larmann A1E7586
© Bregenzer Festspiele / Ralph Larmann

Bregenz, 25.09.26. Die Bregenzer Festspiele zählen erneut zu den international herausragenden Opernfestivals: Bei den International Opera Awards 2026 stehen sie in der Kategorie „Festival“ auf der Shortlist. Damit haben die Festspiele erneut die Chance auf den Titel „Festival of the Year“. Bereits 2015 wurden sie bei den International Opera Awards in dieser Kategorie ausgezeichnet.

Die Nominierung folgt auf die 80. Saison der Bregenzer Festspiele und den ersten Festspielsommer, dessen Programm Intendantin Lilli Paasikivi vollständig verantwortete. Rund 275.000 Menschen besuchten die Veranstaltungen, im Zentrum stand Giuseppe Verdis La traviata als Spiel auf dem See.

„Diese internationale Anerkennung freut mich sehr – und sie gehört allen, die diesen Festspielsommer mit ihrer Arbeit und ihrem Einsatz möglich gemacht haben“, sagt Intendantin Lilli Paasikivi.

Jon Bausor ebenfalls auf der Shortlist
Auch die Oper im Festspielhaus 2026 konnte die Jury überzeugen: Bühnen- und Kostümbildner Jon Bausor ist für die Ausstattung von Leoš Janáčeks Die Ausflüge des Herrn Brouček in der Kategorie „Designer“ nominiert. Netia Jones, Regisseurin der Bregenzer Uraufführung Passion of the Common Man von Daniel Bjarnason und Royce Vavrek, steht in der Kategorie „Director“ ebenfalls auf der Shortlist.

Herausragende Leistungen gewürdigt
Die International Opera Awards wurden 2012 von Harry Hyman gegründet und würdigen herausragende Leistungen aus allen Bereichen des internationalen Opernschaffens. Die Nominierten der diesjährigen Shortlist kommen aus insgesamt 24 Ländern. Die Erlöse unterstützen die Opera Awards Foundation, die Nachwuchstalente auf ihrem Weg in eine professionelle Opernkarriere fördert.

Die Preisträger 2026 werden am 21. November im MusikTheater an der Wien bekannt gegeben.

(bk)

Info

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der International Opera Awards hier.

06.07.2026 Jon Bausor (Bühne, Kostüme) Werkstattgespräch "Die Ausflüge des Herrn Brouček"
© Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis
11.07.2026 Klavierhauptprobe "Die Ausflüge des Herrn Brouček" 2026 Peter Hoare (Matěj Brouček)
© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
10.07.2026 Klavierhauptprobe „Die Ausflüge des Herrn Brouček” 2026 Peter Hoare (Matěj Brouček)
© Bregenzer Festspiele / Anja Koehler
23.08.2026 Szenenbild "La traviata" 2026 © Bregenzer Festspiele / Ralph Larmann
23.08.2026 Szenenbild "La traviata" 2026 © Bregenzer Festspiele / Ralph Larmann

T +43 5574 407-228
presse@bregenzerfestspiele.com

Bregenzer Festspiele