Bregenzer Festspiele
Sunset See©Anjakoehler 250031
Aktuelles Schnell finden →

Zwischen Traum und Erinnerung, zwischen Exotik und Emotion

Bregenz, 16.6.10. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierten die Bregenzer Festspiele heute das Programm der zeitgenössische Reihe Kunst aus der Zeit (KAZ), die in diesem Sommer das

standardbild_1.jpg

Bregenz, 16.6.10. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierten die Bregenzer Festspiele heute das Programm der zeitgenössische Reihe Kunst aus der Zeit (KAZ), die in diesem Sommer das Festspielmotto "In der Fremde" aus etwas anderen Blickwinkeln her beleuchtet.

Im Mittelpunkt von KAZ stehen vergessene Klänge aus der Natur, Reisen ins eigene Innere, Traum und Erinnerung, musikalische Exotik und meisterhafte Körperkunst, so die Leiterin der Reihe, Laura Berman. Höhepunkt ist die Uraufführung der Oper Jacob's Room des Elektronik-Pioniers Morton Subotnick am 5. August.

Traumzeit in den Bergen, Alain Platel auf der WerkstattbühneAm Beginn von KAZ steht am 24. Juli zunächst das Projekt Traumzeit und Traumdeutung, von seinem Komponisten Jorge Lopez als "sinfonische Aktion im Bergraum" bezeichnet. Das Konzert in der freien Natur mit dem Collegium Novum Zürich wird am Formarinsee am Arlberg stattfinden. Bläser, Trommeln und Stimmen sollen sich mit den Geräuschen der Natur zu einem Ganzen verbinden und dem Zuschauer eine neue Klangwelt eröffnen. Ein weiterer Höhepunkt ist die Aufführung von Out of Context - for Pina des bekannten belgischen Choreographen Alain Platel am 13. und 14. August auf der Werkstattbühne: "'Out of Context' ist ein konzeptionell sehr einfaches, aber gerade dadurch sehr packendes Werk. Die hervorragenden Tänzer schaffen es, Emotionen zu entblößen, schwanken zwischen totaler Euphorie und großer Einsamkeit."

Musik ist nicht nur Vergangenheit"Musik ist etwas, das hier und heute zwischen uns entsteht. Daher ist es sehr wichtig für ein Festival, sich nicht nur mit der Vergangenheit zu beschäftigen, sondern auch zeitgenössischen Künstlern Raum für ihre Ideen zu bieten", betonte Intendant David Pountney im Rahmen der Pressekonferenz.

(bk)

16.06.2010 Pressekonferenz KAZ 2010 vlnr: Sängerin Ruth Rosenfeld, Intendant David Pountney, Kaufmännischer Direktor KUB Artur Vonblon, Künstlerische Leitung KAZ Laura Berman
© Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis
16.06.2010 Pressekonferenz KAZ 2010 Intendant David Pountney erklärt den Zusammenhang zwischen Spiel auf dem See und Hausoper mit dem Programm aus Kunst aus der Zeit.
© Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis
16.06.2010 Pressekonferenz KAZ 2010 Laura Berman, die Künstlerische Leiterin des KAZ-Programmes, erzählt über die einzelnen Produktionen im Rahmen des KAZ-Programmes.
© Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis
16.06.2010 Pressekonferenz KAZ 2010 Sängerin Ruth Rosenfeld beschreibt die Schwierigkeit der vokalen Techniken, mit welchen sie in Morton Subotniks Oper Jacob's Room konfrontiert wird.
© Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis
16.06.2010 Pressekonferenz KAZ 2010 Im Rahmen des KAZ-Programmes kooperieren die Bregenzer Festspiele mit dem Kunsthaus Bregenz, vertreten durch den Kaufmännischen Direktor Artur Vonblon.
© Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis
16.06.2010 Pressekonferenz KAZ 2010 Sängerin Ruth Rosenfeld und Pianistin SooJin Anjou präsentierten einen Auszug aus Jacob's Room.
© Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis
16.06.2010 Pressekonferenz KAZ 2010 © Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis

T +43 5574 407-228
presse@bregenzerfestspiele.com

Bregenzer Festspiele