Bregenz, 18.8.12. Die Bregenzer Festspiele haben mit Beginn der letzten Vorstellung der diesjährigen Saison am heutigen Abend bereits den Vorverkauf für ihre nächstjährige Spielzeit begonnen. Das Festival startet am 17. Juli 2013 mit der Premiere des Spiels auf dem See Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart in seine 68. Saison. Für die Regie zeichnet Festspielintendant David Pountney verantwortlich. Bis zum Ende der Saison 2013 am 18. August sind 27 Vorstellungen auf der Seebühne angesetzt.
Im Festspielhaus steht als Uraufführung die Oper Der Kaufmann von Venedig des polnischen Komponisten André Tchaikowsky (1935-1982) auf dem Programm. Premiere ist am 18. Juli 2013, es folgen zwei weitere Aufführungen in Bregenz. Die Inszenierung liegt in Händen von Keith Warner, der in den Jahren 2011 und 2012 für die Regie von André Chénier auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele verantwortlich zeichnete.
Tickets für die Saison 2013 sind ab sofort im Internet unter www.bregenzerfestspiele.com erhältlich.
Nachdem am vergangenen Donnerstag anlässlich einer Pressekonferenz die vorläufige Bilanz bekannt gegeben wurde, stehen ab heute 22.00 Uhr die finalen Zahlen zu Auslastung und Besuchern fest. Diese finden Sie in der Tabelle über untenstehenden Link. Und hier gehts zur Bilanz-Pressekonferenz.
(ar)