Bregenzer Festspiele
Sunset See©Anjakoehler 250031
Aktuelles Schnell finden →

Video-Serie Künstlereingang Folge 9

Morton Subotnick bei den Bregenzer Festspielen

standardbild_1.jpg

Morton Subotnick bei den Bregenzer Festspielen

Bregenz, 6.8.2010. Während draußen der Triumphmarsch von Giuseppe Verdi spielte, feierte auf der Werkstattbühne die Oper Jacob's Room von Morton Subotnick ihre Uraufführung.

Er gilt als lebende Legende der elektronischen Musik. Der Kalifornier beschäftigte sich mit dem Musikstil, bevor es überhaupt Synthesizer gab - und war maßgeblich an der Entwicklung des ersten Geräts dieser Art beteiligt.

Für die Video-Serie Künstlereingang hat der Pionier seinen Synthesizer vorgestellt und erklärt, wie sich Oper mit elektronischer Musik vereinbaren lässt.

Für Neugierige und all jene, die schon immer mal durch den Künstlereingang ins Festspielhaus gelangen wollten, öffnen die Bregenzer Festspiele per Video ihre streng gehüteten Pforten. Von Probenstart bis Ende der Festspielzeit lässt jeweils freitags ein Kurzfilm auf die kleinen Szenen abseits der großen Bühnen blicken, die für die Öffentlichkeit normalerweise verborgen bleiben. Mitarbeiter, Künstler und Partner des Festivals erzählen in rund drei Minuten ihre ganz persönlichen Erlebnisse innerhalb und außerhalb des Rampenlichts.

Auf der Homepage des Festivals unter ]www.bregenzerfestspiele.com stehen die Videos jeweils ab Freitagnachmittag zum Ansehen bereit.

Für Medien: Eine Download-Version des Video-Clips finden Sie über untenstehenden Link.

31.07.2010 KAZ Silver Apples of the Moon Morton Subotnick spielte gemeinsam mit dem Videokünstler Lillevan im Kunstmuseum Liechtenstein seine berühmte Komposition Silver Apples of the Moon. Am 6. August ist die Performance in Bregenz zu sehen.
© Bregenzer Festspiele / andereart

T +43 5574 407-228
presse@bregenzerfestspiele.com

Bregenzer Festspiele