Was machen eigentlich Taucher bei den Bregenzer Festspielen?
Bregenz, 16.7.2010. Was Spaziergänger vor der Seebühne der Bregenzer Festspiele mit ein bisschen Glück diese Woche beobachten konnten, waren die Proben der unterschiedlichen Taucher, die während einer Aida-Aufführung im Einsatz sind. Denn Taucher ist nicht gleich Taucher bei den Bregenzer Festspielen – da gibt es Stunttaucher, Sicherheitstaucher und die Taucher der Österreichischen Wasserrettung. Sie alle müssen kommende Woche fit für die Aida-Premiere sein. Wir haben die Taucher bei ihrer Arbeit beobachtet – über und unter Wasser.
Die Video-Serie Künstlereingang hat Sicherheitstaucher Florian Batz und Markus Staudacher von der Österreichischen Wasserrettung bei ihren Proben im und am See begleitet.
Für Neugierige und all jene, die schon immer mal durch den Künstlereingang ins Festspielhaus gelangen wollten, öffnen die Bregenzer Festspiele per Video ihre streng gehüteten Pforten. Von Probenstart bis Ende der Festspielzeit lässt jeweils freitags ein Kurzfilm auf die kleinen Szenen abseits der großen Bühnen blicken, die für die Öffentlichkeit normalerweise verborgen bleiben. Mitarbeiter, Künstler und Partner des Festivals erzählen in rund drei Minuten ihre ganz persönlichen Erlebnisse innerhalb und außerhalb des Rampenlichts.
Auf der Homepage des Festivals unter ]www.bregenzerfestspiele.com stehen die Videos jeweils ab Freitagnachmittag zum Ansehen bereit.
Für Medien: Eine Download-Version des Video-Clips finden Sie über untenstehenden Link.