Bregenzer Festspiele
Freischuetz Probe©Anjakoehler Sprinterohnetb 29112024 Kg Klein
Aktuelles

Opernstudio: Meisterklasse "La Cenerentola" vom 3. bis 6. März

Abschlusskonzert am 6. März im Festspielhaus

Meisterklasse©Anjakoehler 250164
© Bregenzer Festspiele / Anja Koehler

Gioachino Rossinis Opera buffa La Cenerentola, die zeitlose Geschichte von Aschenputtel, ist 2025 als Produktion des Bregenzer Opernstudios im Theater am Kornmarkt zu sehen. Premiere ist am 12. August 2025. Die Meisterklasse für die jungen Sänger:innen, die vom 3. bis 6. März 2025 im Festspielhaus stattfand, wurde Lilli Paasikivi als erste „singende“ Intendantin der Bregenzer Festspiele selbst geleitet. Das Abschlusskonzert fand am 6. März um 19.30 Uhr im Festspielhaus statt.

La Cenerentola, uraufgeführt 1817 in Rom, gilt als Meisterwerk der Opera buffa und als faszinierende Adaption des bekannten Aschenputtel-Stoffs. Bei Rossini wird daraus eine sehr menschliche Geschichte voller humorvoller Verwicklungen und unerwarteter Wendungen.

Bevor jedoch die szenischen Proben beginnen, hatten die Nachwuchssänger:innen des Opernstudios, die ab 12. August in La Cenerentola zu erleben sein werden, schon im Vorfeld die Gelegenheit, ihr musikalisches Können im Rahmen der Meisterklasse zu vertiefen. Geleitete wurde sie von der Intendantin der Bregenzer Festspiele Lilli Paasikivi (Mezzosopran) und dem künstlerischen Betriebsdirektor Jaakko Kortekangas (Bariton), die beide im Laufe ihrer erfolgreichen Sängerkarriere selbst in zentralen Rollen von La Cenerentola auf der Opernbühne standen: Lilli Paasikivi als Angelina und Jaakko Kortekangas als Dandini.

Die Meisterklasse ermöglicht es den Teilnehmer:innen, an ihrer stimmlichen und technischen Perfektion zu feilen und gibt ihnen zugleich einen tiefen Einblick in die Feinheiten der Rossini-Interpretation. Ebenso wichtig sei es, jungen Sänger:innen das richtige Rüstzeug zu geben, um ihren eigenen künstlerischen Weg zu finden, sagt Intendantin Lilli Paasikivi. „Sie lernen, ihre Stärken zu erkennen, an sich zu glauben und sich in einem Casting gut zu präsentieren. Als Sängerin habe ich selbst an vielen Vorsingen und Wettbewerben teilgenommen. Als künstlerische Leiterin der Finnischen Nationaloper stand ich aber auch auf der anderen Seite des Casting-Prozesses und war Jurorin bei zahlreichen Wettbewerben: Ich habe eine gute Vorstellung von den Anforderungen dieses Berufs.“

(bk) 

Info


Fotos des Abschlusskonzerts der Meisterklasse La Cenerentola am 6. März finden Sie hier

T +43 5574 407-228
presse@bregenzerfestspiele.com

Bregenzer Festspiele