(Eine Medieninformation der ]Vorarlberg Tourismus GmbH)
Dornbirn, 27.4.2010. Die „Allianz der 10“ – Österreich Werbung plus neun Landestourismus-Organisationen – hat für die Sommersaison eine kreative Kampagne in Deutschland konzipiert und umgesetzt. Kernstück sind die Botschafter, die aus der persönlichen Perspektive „ihr“ Bundesland vorstellen. Für Vorarlberg wirbt Barbara Hingsamer, Mitarbeiterin in der Kommunikationsabteilung der Bregenzer Festspiele.
Unter dem Motto „Österreich neu entdecken“ soll ein überraschendes, emotionales Bild des Landes gezeichnet werden. Neben Beilagen in überregionalen Qualitätsmedien wie z.B. der „Süddeutschen Zeitung“ oder der „Welt am Sonntag“ (Gesamtauflage 1,5 Mio), VIP-Einzelpressefahrten und eigenen Video-Aktionen liegt ein ]Schwerpunkt der Kampagne auf E-Marketing und Social Web. Die Botschafter geben auf Plattformen wie ]Facebook regelmäßig Tipps und treten in Kontakt mit anderen Usern. Sie sind keine prominenten Testimonials oder Tourismus-Experten, sondern authentische „Menschen wie Du und Ich“.
Barbara Hingsamer als Vorarlberg-Botschafterin
Inhaltlich vermittelt Vorarlberg bei dieser Kampagne die perfekte Symbiose von Natur und Kultur. Für diese Verbindung stehen exemplarisch die Bregenzer Festspiele – ein guter Grund, die Vorarlberg-Botschafterin aus diesem Umfeld auszuwählen. „Die Bregenzer Festspiele sind ein kulturelles Aushängeschild des Landes von internationalem Ruf. Deswegen hat sich Vorarlberg Tourismus entschlossen, auf das Kulturunternehmen zuzugehen. Nach einem Gespräch mit Pressechef Axel Renner fiel die Wahl auf seine Kollegin Barbara Hingsamer“, erklärt Brigitte Plemel, Marketingleiterin von Vorarlberg Tourismus. Weitere Auswahlkriterien waren ein glaubwürdiger Blick von außen sowie eine Affinität zu Social-Web-Medien wie Facebook. Dort tritt Hingsamer in persönlichen Kontakt mit Usern und gibt, kräftig unterstützt von der Urlaubsinformation von Vorarlberg Tourismus, persönliche Entdeckungs-Tipps.
Signale für das ganze Land
Vorarlberg Tourismus zahlt Hingsamer kein Gehalt für ihren Einsatz, sie hat die Aufgabe im Rahmen ihrer Tätigkeit bei den Bregenzer Festspielen übernommen. Dahinter steht auch die Idee, die Festspiele nicht als reine Bregenzer Veranstaltung zu verstehen – sondern Signale in das ganze Land Vorarlberg zu senden, wie z.B. auch im Rahmen der „Bregenzer Festspiele im Schnee“ in Lech am Arlberg.
Reiseland Vorarlberg näher bringen
Bereits Anfang des Jahres wurde ein Video mit Barbara Hingsamer gedreht, auf der ITB in Berlin hatte sie ihren ersten offiziellen Einsatz. Das Printmagazin zur Kampagne ziert sie als „Covergirl“. In ihrer neuen Rolle fühlt sich die begeisterte Skifahrerin wohl: „Mir macht es Spaß, das Reiseland Vorarlberg sowohl Gästen als auch Einheimischen näherzubringen. Der eine oder andere Bekannte hat mich bereits angesprochen, das Echo war dabei stets positiv.“
FACTBOX „Österreich neu entdecken" - Image-Kampagne für das Urlaubsland Österreich im wichtigsten Auslandsmarkt für den österreichischen Tourismus
- Träger: „Allianz der 10“ – Neun Landestourismusorganisationen plus Österreich Werbung
- Ziel: Das Urlaubsland Österreich im Markt Deutschland neu positionieren. Es soll ein überraschendes, emotionales Bild von Österreich vermittelt werden.
- Diese Botschaft vermitteln authentische Menschen – bewusst keine Promis und keine „Tourismusexperten“. Aus jedem Bundesland gibt es ein Testimonial.
- Vorarlberg vermittelt im Rahmen dieser Österreich-Kampagne die perfekte Verbindung von Natur und Kultur.
Marketingmix:PRINT: Magazin „Österreich neu entdecken“ als Medienbeilage zur Süddeutschen Zeitung, Welt am Sonntag, DB Mobil. Gesamtauflage 1,5 Mio. Außerdem Fachmedienkampagne mit der FVW (Magazin für Touristik und Business Travel).
E-MARKETING: Eigene Homepage zur Kampagne http://entdecke.austria.info/ bzw. www.austria.info/neu, dazu Schwerpunkt auf Social Web wie Facebook
VIDEO: Videospots jedes einzelnen Testimonials plus Aktion „Buschka entdeckt Österreich“
PR: Individuelle Vorarlberg-Programme für ausgewählte Reisejournalisten