Wien/Bregenz, 5.7.16. Nationalratspräsidentin Doris Bures wird am 20. Juli die Bregenzer Festspiele offiziell eröffnen. Die traditionelle Zeremonie im Großen Saal des Festspielhauses beginnt um 10:30 Uhr, ORF2 und 3sat übertragen live. Mit Ende der Veranstaltung um zirka 11:30 Uhr startet am Vorplatz der Volksempfang.
Abends folgt die Österreichische Erstaufführung der Oper im Festspielhaus Hamlet, tags darauf die Wiederaufnahme-Premiere des Spiels auf dem See Turandot. Für die letzte Oper des italienischen Komponisten Giacomo Puccini sind derzeit noch in fast allen Kategorien genügend Tickets erhältlich, mehr als 70 Prozent der insgesamt 163.000 Karten sind gebucht.
Siebzig Jahre nach Festivalgründung spannen die Bregenzer Festspiele in ihrer Jubiläumssaison einen breiten programmatischen Bogen von Ur- und Erstaufführungen, über die Wiederaufnahme-Premiere von Turandot, bis hin zu einer musiktheatralischen Erinnerung an die Geburtsstunde des Spiels auf dem See im Jahr 1946 mit der Aufführung von Bastien und Bastienne im Gondelhafen. Bis zum 21. August stehen insgesamt rund 80 Veranstaltungen auf dem Programm, für die insgesamt knapp 183.000 Tickets aufgelegt sind (ohne Generalproben und crossculture night).
Tickets und weitere Informationen unter 0043 5574 4076 und www.bregenzerfestspiele.com
(ar)