Ausgezeichnete Künstler:innen für die kommenden Saisonen
Leading-Team Mitglieder von La traviata und Der fliegende Holländer ausgezeichnet
Bregenz/Wien, 18.09.25. Bei der gestrigen Verleihung des Österreichischen Musiktheaterpreises in Wien wurden mehrere Künstler:innen prämiert, die sich bereits für die Bregenzer Festspiele verpflichtet haben.
Beste Ausstattung
Paolo Fantin wurde gemeinsam mit Klaus Bruns für Animal Farm an der Wiener Staatsoper ausgezeichnet. Paolo Fantin ist für das La traviata-Bühnenbild verantwortlich und war schon mehrfach für Besprechungen und Bauproben in Bregenz. Der Aufbau für das Seebühnenbild für den kommenden Sommer beginnt voraussichtlich Ende Oktober. Details zu La traviata finden Sie hier.
Beste Regie
Lydia Steier erhielt den Preis für ihre Inszenierung für Candide am Theater an der Wien. Die US-Amerikanerin übernimmt die Regie für die Seebühnenproduktion 2027/2028 Der fliegende Holländer. Richard Wagners berühmte Oper zählt zu den zentralen Werken des romantischen Musikdramas und berührt mit Motiven von Verdammnis, Erlösung und der Macht der Liebe. Weitere Informationen finden Sie hier.
Beste musikalische Leitung
Petr Popelka bekam für Schwanda, der Dudelsackpfeifer am Theater an der Wien den österreichischen Musiktheaterpreis. Der Chefdirigent der Wiener Symphoniker kommt nach diesem Sommer wieder nach Bregenz. Er wird das Orchesterkonzert am 10. August 2026 dirigieren. Alle Infos zum Konzert finden Sie hier.
Die Auszeichnung
Mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis sollen herausragende Leistungen in den Opern- und Theaterhäusern Österreichs und der bunten österreichischen Festivallandschaft ausgezeichnet werden. Dazu werden die Produktionen der vorangegangenen Spielsaison von den Bühnen eingereicht oder von Mitgliedern der Jury nominiert. Die Verleihung fand am 17. September 2025 im Zelt des Circus-Theater Roncalli am Wiener Heumarkt statt. Weitere Infos zum Österreichischen Musiktheaterpreis finden Sie hier.
Vorverkauf für La traviata
Die Bregenzer Festspiele 2026 finden vom 22. Juli bis 23. August statt. Tickets sind ab 29. September 2025 verfügbar.
(ec)