Bregenz, 29. Februar 2012. Die Neubesetzung der Intendantenposition ab dem Jahr 2015 bei den Bregenzer Festspielen schreitet planmäßig voran. Als erster Schritt des Ausschreibungsprozesses hat der Stiftungsvorstand unter der Leitung des designierten Festspielpräsidenten Hans-Peter Metzler ein Beratergremium einberufen sowie einen im Kulturbereich erfahrenen Management Consultant beauftragt. Damit sollen international übliche Standards bei der Besetzung herausgehobener Positionen gewährleistet werden. Die Stellenausschreibung erfolgt am 3. März.
"Die Rahmenbedingungen stellen eine überaus solide Grundlage für einen Neubeginn bei der Intendantensuche dar, um den besten Kandidaten oder die beste Kandidatin für Bregenz zu gewinnen. Es freut uns, als Berater hochkarätige Experten gewonnen zu haben", erklärte Metzler. Dem Beratergremium gehören mit Sir Peter Jonas und Professor Klaus Zehelein zwei ausgewiesene Experten der europäischen Kulturszene an. Als Management Consultant fungiert Egon Zehnder International aus Wien. Die Nachfolge für Intendant David Pountney soll nach der kommenden Festspielsaison entschieden sein.
Verantwortung und Entscheidung lägen weiterhin beim Stiftungsvorstand, jedoch sei die Einbeziehung von zusätzlicher Kompetenz ein sinnvolles Instrument zur Erfolgsoptimierung, betonte Metzler. Im Jahr 2002 wurde der Vorarlberger Unternehmer zum Vorsitzenden des Vereins der Freunde der Bregenzer Festspiele gewählt, seit 2006 ist er auch Vizepräsident und stellvertretender Stiftungsvorstand des Festivals.
(Stiftungsvorstand/ar)