Bregenz, 23.5.12. Am Freitag endet die Bewerbungsfrist für die Stelle des Festspielintendanten ab dem Jahr 2015. Laut Festspielpräsident Hans-Peter Metzler haben sich seit Anfang des Bewerbungszeitraumes am 3. März bislang 24 qualifizierte Interessenten beworben. Als nächster Schritt folgt nach Ende der Bewerbungsfrist die Einladung von Kandidaten zu Vorstellungsgesprächen. Die Nachfolge für Intendant David Pountney soll nach der kommenden Festspielsaison entschieden sein.
"Unter den bisherigen Bewerbern befinden sich sehr vielversprechende Persönlichkeiten aus der europäischen Kulturszene. Der Stiftungsvorstand wird gemeinsam mit dem Beratergremium nach Ablauf der Bewerbungsfrist entscheiden, welche Interessenten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden", erklärt Festspielpräsident und Vorsitzender des Stiftungsvorstands Hans-Peter Metzler.
Dem Beratergremium gehören mit Sir Peter Jonas und Professor Klaus Zehelein zwei ausgewiesene Experten der europäischen Kulturszene an. Als Management Consultant fungiert Egon Zehnder International aus Wien. Der amtierende Intendant David Pountney ist planmäßig bis inklusive 2013 im Amt und wird die Saison 2014 als künstlerisch Verantwortlicher kuratieren.
Die 2002 gegründete Bregenzer Festspiele Privatstiftung ist alleinige Eigentümerin der Bregenzer Festspiele GmbH. Stifter sind der Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele, die Republik Österreich, das Land Vorarlberg und die Stadt Bregenz.
(ar/Stiftungsvorstand)