Bregenzer Festspiele
Sunset See©Anjakoehler 250031
Aktuelles Schnell finden →

Maß für Maß

Bregenz, 24.6.16. Die 39 Mitarbeitenden der Festspiel-Kostümabteilung nehmen es derzeit ganz genau und zwar bis auf den Millimeter. Das Team von Kostüm-Abteilungsleiterin Claudia Raab nimmt exakt

turandot_kostuem.jpg

Bregenz, 24.6.16. Die 39 Mitarbeitenden der Festspiel-Kostümabteilung nehmen es derzeit ganz genau und zwar bis auf den Millimeter. Das Team von Kostüm-Abteilungsleiterin Claudia Raab nimmt exakt Maß und passt täglich bis zu 60 Kostüme den Körpermaßen der jewiligen Künstler an. Die Solisten, Statisten, Choristen und Akrobaten bei Turandot sind in insgesamt 450 prächtige Kostüme gekleidet, die allesamt maßgefertigt sind. Hinzu kommen die Gewänder für die Oper im Festspielhaus Hamlet, bei der 130 Kostüme den Zuschauerblick auf sich ziehen sollen.

Darüber hinaus kontrollieren die Schneider und Schneiderinnen jedes einzelne Exemplar auf Schäden oder Schmutz, verändern auf Wunsch des Regie-Teams einige Details oder passen auch Hüte und Gesichtsmasken an. Das Spiel auf dem See ist dabei besonders betreuungs-intensiv nicht nur aufgrund der großen Chöre und der Vielzahl von Akrobaten und Statisten, sondern auch, weil die Hauptrollen mehrfach besetzt sind. So wird beispielsweise Prinzessin Turandot von drei verschiedenen Sängerinnen von Aufführung zu Aufführung abwechselnd dargestellt, was bei zwei unterschiedlichen Kostümen für diese Rolle in Summe sechs verschiedene Kostüme notwendig macht.

(ar)

24.06.2016 Turandot - Kostümanprobe © Bregenzer Festspiele
24.06.2016 Turandot - Kostümanprobe © Bregenzer Festspiele

T +43 5574 407-228
presse@bregenzerfestspiele.com

Bregenzer Festspiele