BEI DEN BREGENZER FESTSPIELEN AMÜSIERTE UND VERBLÜFFTE DIE ERSTE STAFFEL DER SITCOM-OPER „DAS LEBEN AM RANDE DER MILCHSTRASSE“ DIE GÄSTE
[…] WAS DER SITCOM IM FERNSEHEN FEHLT, IST DIE MUSIK. DABEI BIETEN DIE SCHABLONENHAFT GEZEICHNETEN CHARAKTERE DIESES GENRES GERADEZU AN, IHNEN IHRE EIGENE MELODIE, IHR SPEZIELLES INSTRUMENTARIUM ZUZUSCHREIBEN. DER IN WIEN ARBEITENDE KOMPONIST BERNHARD GANDER HAT DIES GETAN- UND DIE TYPEN IN PERFEKTEN EINKLANG MIT DEN TÖNEN GEBRACHT.
[…] ABER SCHON MUSIK UND GESANG LOHNEN, SICH AUCH DIE NÄCHSTE STAFFEL ANZUSEHEN/ANZUHÖREN.
NICOLA RAAB (REGIE) UND ALEXANDRA BURGSTALLER (AUSSTATTUNG) HABEN DAS GESCHEHEN MIT VIEL SITUATIONSKOMIK IN SZENE GESETZT. GANDERS PARTITUR BIETET RAUM FÜR SCHNELLE SPRECHTEXTE UND PARODIERT NICHT NUR OPERNGESANG, SONDERN AUCH „KLASSISCHE“ ZITATE WIE „ODE AN DIE FREUDE“ AUS BEETHOVENS NEUNTER ODER DAS BLÄSERMOTIV AUS WAGNERS „PARSIFAL“. REPETITIVE MUSTER, STAMPFENDE RHYTHMEN UND REDUZIERTE MELODIK WERDEN STELLENWEISE ERGÄNZT DURCH HÄMMERNDE TECHNOBEATS UND ELEKTRONISCHE EFFEKTE AUS LAUTSPRECHERN.
DAS VON SIMEON PIRONKOFF KOMPETENT GELEITETE ENSEMBLE PHACE […] DEMONSTRIERT EFFEKTVOLL, DASS KÜRBISSE NICHT VON MOZART, WAGNER ODER HANSI HINTERSEER, SONDERN EHER VON SLAYER ODER MOTÖRHEAD ZUM WACHSTUM ANGEREGT WERDEN.
[…]GANZ DEN VORSTELLUNGEN EINER SITCOM ENTSPRECHEND, WAREN DIE CHARAKTERE KLISCHEEHAFT GEZEICHNET. IN IHREN ROLLEN ÜBERZEUGTEN ALLE SÄNGERINNEN UND SÄNGER, BIBIANA NWOBILO (YUMI), BERNHARD LANDAUER (KEVIN), NICHOLAS ISHERWOOD (JÜRGEN), BENJAMIN APPL (LEO), THEREA DLOUHY (IMOGEN) UND ANNA CLARE HAUF (DONATELLA), DURCH IHR BÜHNEPRÄSENZ UND DIE SÄNGERISCHEN SOWIE DARSTELLERISCHEN QUALITÄTEN.
[…]DIE HANDELNDEN PERSONEN ZEICHNETE BERNHARD GANDER LEITMOTIVISCH NACH, ZWAR KONZIPIERTE ER DIE CHARAKTERISIERENDEN THEMEN UND MOTIVE ETWAS PLAKATIV, ABER DURCHAUS WIRKUNGSVOLL.
[…]DIE OFT IN TIEFEN REGISTERN UNTERLEGTEN MELODISCHEN LINIEN, GUT INSTRUMENTIERT MIT SAXOFON (JOEL DIEGERT), KONTRABASSKLARINETTE (REINHOLD BRUNNER), SCHLAGWERK (BERNDT THURNER), VIOLINE (IVANA PRISTASOVA), CELLO (ROLAND SCHUELER), KONTRABASS (MAXIMILIAN ÖLZ) UND E-GITARRE (YARON DEUTSCH) BEWIRKTEN EIN STARKES, RHYTHMUS BETONTES FUNDAMENT UND ERGÄNZTEN SICH GUT MIT DEN ZUSPIELUNGEN. DIE MUSIK VON BERNHARD GANDER TRANSPORTIERTE DAS ENSEMBE PHACE UNTER DER LEITUNG VON SIMEON PIRONKOFF GUT.
[…]NICOLA RAAB HAT DAS SKURRILE SZENARIO WITZIG INSZENIERT UND PRÄGNANTE, CHARMANTE FIGUREN GEZEICHNET.
[…] CELLO, KONTRABASS, KONTRABASS-KLARINETTE UND E-GITARRE LIEFERN MEIST SCHWARZE, RAUE, SCHMERZENDE SCHÜRFARBEITEN AUS DEM GRENZGEBIET VON NEUER MUSIK UND HEAVY METAL, ERGÄNZT VON EINSPIELUNGEN ELEKTRONISCHER MUSIK. MAL WERDEN REZITATIVISCHE PASSAGEN PERKUSSIV BEGLEITET, MAL GIBT ES RICHTIGE GESANGSDUELLE UND AUCH KURZE CHÖRE (ES SPIELT DAS ENSEMBLE PHACE UNTER DER LEITUNG VON SIMEON PIRONKOFF).
IN DER INSZENIERUNG AUF DER WERKSTATTBÜHNE DER BREGENZER FESTSPIELE VON NICOLA RAAB (AUSSTATTUNG ALEXANDRA BURGSTALLER) TUMMELN SICH DIE GESANGSTECHNISCH HERVORRAGENDEN MITARBEITER DES EUROPEAN BUERO FOR FUTURE (EBF) IN EINEM ABSURDEN AMBIENTE.
[…]AB DER ZWEITEN STAFFEL NAHM DIE HANDLUNG FAHRT AUF UND ERREICHTE IM TEIL DREI MIT EINER HALLOWEEN-PERSIFLAGE DEN VORLÄUFIGEN SITCOM-HÖHEPUNKT.
[...] DIE LACHER DES PUBLIKUMS – SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT EINGESPIELT, SONDERN ECHT – KOMMEN SO SPONTAN WIE DIE SZENEN, HABEN SICH IN DIE TRIST-GRAUE ARBEITSWELT DOCH MITMENSCHLICHE GEFÜHLE EINGESCHLICHEN. DIE MUSIK (GANDER ÜBT SICH JETZT IN SCHÖNER, ZEITGEMÄSSER UND NIEMALS BIEDERER KLANGMALEREI) DEUTET ES AN, VERTIEFT ES, DIE SÄNGER NEHMEN ES AUF
[…] UND SIE IST VOR ALLEM HÖRENS- UND SEHENSWERT, WEIL DIESER WECHSEL VON GESANG UND STIMME SO SOUVERÄN AUSGEFÜHRT WIRD, WEIL BENJAMIN APPL, NICHOLAS ISHERWOOD, THERESA DLOUHY, ANNA CLARE HAUF, BERNHARD LANDAUER UND BIBIANE NWOBILO VORAUSSETZUNGEN BIETEN, DIE ES GANDER ERMÖGLICHEN, AUS DEM VOLLEN ZU SCHÖPFEN. MITTEN IM ZWEITEN TEIL BEKOMMT MAN ALSO RICHTIG LUST, NOCH MEHR ZU ERFAHREN […]