Bregenz, 15.01.15. Am Mittwoch, den 14. Januar 2015, wurden im HUSH in Mayfair (London) die Finalisten der Internationalen Opera Awards 2015 bekanntgegeben. Diese wurden von der Jury, unter dem Vorsitz von John Allison, Chefredakteur beim Opera Magazin und Musikkritiker beim Daily Telegraph, ausgewählt.
Die Bregenzer Festspiele, die bei der Verleihung im Vorjahr in der Sparte "Weltpremiere" für André Tchaikowskys Der Kaufmann von Venedig triumphieren konnten, sind auch in diesem Jahr in drei Kategorien nominiert: Als bestes Festival, in der Kategorie Weltpremiere für HK Grubers Geschichten aus dem Wiener Wald sowie in der Kategorie Zugänglichkeit. Auch das Opernhaus in Graz, für dessen Intendanz bis Ende 2014 Elisabeth Sobotka, seit Januar 2015 Intendantin der Bregenzer Festspiele, verantwortlich zeichnete, ist nominiert und kann sich gemeinsam mit fünf weiteren renommierten Häusern Hoffnungen auf den Titel als bestes Opernhaus machen.
John Allison wurde bei der Auswahl der Finalisten von den Jurymitgliedern Peter Alward, Geschäftsführender Intendant der Osterfestspiele Salzburger, Per Boye Hansen, Künstlerischer Leiter der Norwegischen Nationaloper und des Nationalballetts Oslo, Kathryn Harries, Direktorin des National Opera Studio in London, Evans Mirageas, Künstlerischer Leiter der Cincinnati Oper und Vizepräsident für Künstlerische Planung des Atlanta Symphony Orchestra sowie Nicholas Payne, Direktor von Opera Europa, unterstützt.
Ebenfalls in der Jury saßen Hugh Canning, Chefmusikkritiker der Sunday Times und regelmäßiger Gastautor im Opera Magazin, George Loomis, Opern- und Klassik-Kritiker (International Herald Tribune, MusicalAmerica.com, Financial Times und Opera Magazin), die belgische Kritikerin Erna Metdepenninghen, früher beim De Standaard tätig und mittlerweile Korrespondentin für das Opera Magazin sowie Hugo Shirley, stellvertretender Chefredakteur beim Opera Magazin und Musikkritiker (Gramophone und Daily Telegraph).
Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 26. April 2015 im Savoy Theatre in London bekanntgegeben.
(Schimmer PR / APA / red)