Presseerklärung 22.1.2011
Der Stiftungsvorstand der Bregenzer Festspiele hat einstimmig beschlossen den Intendanten David Pountney ab 2013 für das Jahr 2014 neu zu bestellen.
Die Bestellung erfolgte unter der Bedingung, dass David Pountney seinen bestehenden Vertrag bis zum Ende der Laufzeit ordnungsgemäß erfüllt.
Mit diesem Schritt demonstriert der Stiftungsvorstand geschlossen, dass die Seriosität und Professionalität bei der Suche eines neuen Intendanten nach David Pountney unbelastet weitergehen kann.
In den kommenden Wochen werden weitere Hearings mit Kandidaten stattfinden. Der Stiftungsvorstand ist zuversichtlich, in absehbarer Zeit den/die Nachfolger(in) von David Pountney bekannt geben zu können.
Der Intendant der Bregenzer Festspiele wird von dem dreiköpfigen Vorstand der "Bregenzer Festspiele Privatstiftung", bestehend aus Günter Rhomberg, Hans Peter Metzler, Willi Muzyczyn, bestellt.
Der Intendant ist als künstlerischer Leiter gleichzeitig Geschäftsführer der "Bregenzer Festspiele Gesellschaft m.b.H". Gleichberechtigter Geschäftsführer für den kaufmännisch/administrativen Bereich ist Michael Diem. Diese beiden leiten gemeinsam das operative Geschäft der Bregenzer Festspiele.
Anliegen des Stiftungsvorstandes ist es, durch die Bestellung eines hervorragenden Geschäftsführungsteams optimale Bedingungen für die Zukunft der Bregenzer Festspiele zu schaffen. Die Bregenzer Festspiele sind seit nahezu drei Jahrzehnten unbestritten ein künstlerisch und wirtschaftlich erfolgreich geführtes Unternehmen. Dies wollen wir auch für die Zukunft sicherstellen.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Sprecher des Vorstandes.
Präsident Günter Rhombergguenter.rhomberg@vol.at oder guenter.rhomberg@bregenzerfestspiele.com
(Autor: Stiftungsvorstand)