Bregenz, 25.11.11. Am heutigen Freitag trat über Einladung des Festspielpräsidenten der Beirat der Bregenzer Festspiele Privatstiftung zu einer Sitzung zusammen. Dabei wurde über die Besetzung der neu zu bestellenden Mitglieder des Stiftungsvorstandes für die Periode von 2012 bis 2017 entschieden. Im Vorstand verbleiben die derzeitigen Vizepräsidenten Dipl.-Physiker Hans-Peter Metzler und Ing. Wilhelm Muzyczyn. Neu hinzu kommen die aus Bregenz stammende Mag. Verena Brunner, die Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums in Wien Dr. Sabine Haag sowie der Vorstand der Hypo Landesbank Vorarlberg Dr. Michael Grahammer. Das Gremium wird demnach statutengemäß von bislang drei auf zukünftig fünf Mitglieder erweitert.
Formal vollzogen werden soll der Wechsel an der Spitze der Bregenzer Festspiele Privatstiftung mit Feststellung des Rechnungsabschlusses der Bregenzer Festspiele GmbH voraussichtlich im März 2012. Zu diesem Termin wählt dann der neue Stiftungsvorstand aus seinen Reihen den Vorsitzenden. Kandidat für die Nachfolge von Präsident Günter Rhomberg ist der derzeitige Vizepräsident Hans-Peter Metzler.
Die 2002 gegründete Bregenzer Festspiele Privatstiftung ist alleinige Eigentümerin der Bregenzer Festspiele GmbH. Stifter sind der Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele, die Republik Österreich, das Land Vorarlberg und die Stadt Bregenz. Jeder Stifter besetzt zwei Positionen im Beirat, der sich auf die Zusammensetzung des Stiftungsvorstandes verständigt. Der Stiftungsvorstand selbst legt sich anschließend auf einen Vorsitzenden - den Festspielpräsidenten - fest.
(Autor: Stiftungsvorstand)