Bregenz, 28.7.17. Morgen Abend lässt das Theaterkollektiv Hotel Modern auf der Werkstattbühne eine winzige Opernwelt aus Raupen, Schmetterlingen und Grashüpfern entstehen. Kombiniert mit der Livemusik des Niederländischen Bläserensembles sowie durch Livekameras auf Leinwand übertragen, kommen die Kleinen bei Der Ring in 90 Minuten groß raus.
Bereits bei der Oper im Festspielhaus ließ das Theaterkollektiv Hotel Modern mit Objekten und Puppen eine eigene Welt entstehen. Die Wiener Zeitung beschrieb die Arbeitsweise des Theaterkollektivs als geradezu „verführerisch“. Die Vorarlberger Nachrichten verglichen das Puppen-Minitheater mit dem Picasso-Gemälde „Guernica“. Für Der Ring in 90 Minuten erschafft das Kollektiv nun ein zweites Mal eine faszinierende Puppenwelt kreieren.
Richard Wagners auf vier Aufführungstage angelegtes Musiktheater-Epos Der Ring in 90 Minuten schrumpft dabei nicht nur auf übersichtliche 90 Minuten Gesamtspielzeit, sondern auch dessen Protagonisten sind im Miniformat auf Tierisch-Wesentliches reduziert – sie werden zu Insekten. Wir erwarten eine exotische Oper in völlig anderen Dimensionen. Einen Trailer zum Werk finden Sie hier. Die zweite Aufführung findet am darauffolgenden Tag um dieselbe Zeit statt. Karten sind bereits ausverkauft.
(ah)