Bregenzer Festspiele
Sunset See©Anjakoehler 250031
Aktuelles Schnell finden →

Fünf Fragen an Company-Manager Florian Karlsreiter

Bregenz, 23.6.17. Was seine Aufgaben sind und wie die Mitarbeit bei dem Festival am Bodensee zustande kam, lesen Sie hier im Kurz-Interview.

20170623_094401.jpg

Bregenz, 23.6.17. Was seine Aufgaben sind und wie die Mitarbeit bei dem Festival am Bodensee zustande kam, lesen Sie hier im Kurz-Interview.

Was macht ein Company-Manager?
Er ist so eine Art Conférencier, er vertritt die Bregenzer Festspiele bei den Künstlern und führt sie in die Gegebenheiten des Festivals ein. Wenn wir Solisten mit individuellem Zeitmanagement haben, ist er so eine Art Zerberus, der sie an die allgemeine Festivalzeitzone gewöhnt. Ein bisschen Steward, damit sich alle wohlfühlen, mit einem Spritzer Kasperle - und fertig ist ein erfolgreicher Sommer.

Wie bist du zu den Bregenzer Festspielen gekommen?
Die Festspiele in Bregenz waren mir durch meine Tätigkeit als Sängerknabe schon früh bekannt, auch hat mich schon immer das Spannungsfeld Kunst in der Natur oder Natur in der Kunst fasziniert. Außerdem habe ich zaghafte Bekanntschaft mit dem Festspielhaus gemacht, als ich bei Tournee-Produktionen tätig war.

Gab es einen persönlichen Höhepunkt bei den Bregenzer Festspielen?
Einen speziellen Höhepunkt auszumachen wäre schwer und unfair gegenüber all den erlebnisreichen bereichernden Erfahrungen, die dadurch unerwähnt blieben. Allgemein kann man sagen: Die Bregenzer Festspiele zählen generell zu meinen Höhepunkten im Jahr.

Was ist das Besondere an deinem Job hier?
Ich glaube, eine der größten Herausforderungen ist, dass in der idyllischen Vorarlberger Landeshauptstadt im Sommer sehr viele unterschiedliche Menschen aus aller Welt bei dem Festival zusammen kommen. Dies macht den Reiz aus, zwischen verschiedenen Lebensstilen zu vermitteln.

Was machst du, wenn du nicht bei den Bregenzer Festspielen arbeitest?
Ich arbeite viel für die Theatergesellschaft BB-Promotion, mache Musicals und Tourneen in ganz Europa. Außerdem fröne ich meiner Leidenschaft: der Natur, den Bergen und meinen Tieren.

(lk)

23.06.2017 Florian Karlsreiter © Bregenzer Festspiele / Lisa Kloos

T +43 5574 407-228
presse@bregenzerfestspiele.com

Bregenzer Festspiele