Bregenz, 15.7.2016. Nach der Turandot-Generalprobe am Montagabend und der Bastien und Bastienne-Aufführung am Dienstagabend geht es am Mittwochvormittag endlich los: Die Bregenzer Festspiele starten 70 Jahre nach Gründung in ihre Jubiläumssaison. Auf der Bühne des Großen Saals im Festspielhaus beginnt um 10.30 Uhr vor rund 2.000 Gästen die Eröffnungszeremonie.
Den festlichen Auftakt bilden Ausschnitte aus dem diesjährigen Festspiel-Programm, Festreden von Nationalratspräsidentin Doris Bures, Kulturminister Thomas Drozda und Festspielpräsident Hans-Peter Metzler sowie die Bundes- und Landeshymnen. Es spielen die Wiener Symphoniker.
Ein Tipp für Medienleute: Die Redemanuskripte der Eröffnung stehen voraussichtlich ab Dienstagnachmittag (19. Juli) zum Download bereit. Es gilt wie immer das gesprochene Wort.
Am Mittwochabend betritt dann Hamlet die Bühne im Festspielhaus, am Donnerstagabend will es ihm Turandot auf der Seebühne gleichtun. Wer das Wohnzimmer der Theatertribüne vorzieht, kann den Eröffnungstag per Radio und Fernsehen miterleben: Ö1 und ORF III übertragen die Hamlet-Premiere live, die Eröffnungsfeier gibt’s auf ORF 2 und 3sat.
Mittwoch, 20. Juli
Eröffnungszeremonie im Großen Saal, 10.30 Uhr
Premiere der Oper im Festspielhaus Hamlet, 19.30 Uhr
Donnerstag, 21. Juli
Premiere des Spiels auf dem See Turandot, 21.15 Uhr
(mg)