Bregenz, 13.7.18. Nach der Carmen-Generalprobe am Montagabend geht’s am Mittwochvormittag, 18. Juli, offiziell los: Die Bregenzer Festspiele starten in ihre 73. Saison mit der Eröffnungszeremonie um 10.30 Uhr.
Rund 2.000 Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft sowie vom Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele werden im Großen Saal des Festspielhauses erwartet. Als Redner stehen Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundesminister Gernot Blümel und Festspielpräsident Hans-Peter Metzler auf dem Programm. Als Appetitmacher präsentieren die Bregenzer Festspiele Auszüge aus dem Programm. Die Zeremonie wird live per Videowand auf den Vorplatz des Festspielhauses übertragen, wo nach Ende der Veranstaltung um zirka 11.30 Uhr der traditionelle Volksempfang startet. Am Mittwochabend um 19.30 Uhr feiert die Oper im Festspielhaus Beatrice Cenci ihre österreichische Erstaufführung.
Spiel auf dem See
Ab Donnerstag, 19. Juli, entscheidet sich Carmens Schicksal wieder jeden Tag auf ein Neues. Tickets und Informationen zum Stück finden Sie hier.
Tipp für Medienvertreter
Die Redemanuskripte der Eröffnungsansprachen sind voraussichtlich ab Dienstag, 24. Juli, im Pressefoyer verfügbar. Es gilt das gesprochene Wort, bitte Sperrfrist beachten.
Festspiele in Funk und TV
Wer das Wohnzimmer dem Festspielhaus vorzieht, kann den Eröffnungstag per Radio und TV mitverfolgen: ORF Radio Vorarlberg, ORF 2 und 3sat übertragen die Eröffnungsfeier am 18. Juli live. Alle Übertragungstermine finden Sie auf unserem Pressefoyer.
Führungen
Auch am Tag der Eröffnung gibt es die Möglichkeit, an Führungen auf dem Festspielgelände und Einführungen zur Oper Beatrice Cenci teilzunehmen. Alle Termine gibt’s hier.
Mittwoch, 18. Juli
Eröffnungszeremonie im Großen Saal, 10.30 Uhr
Premiere der Oper im Festspielhaus Beatrice Cenci, 19.30 Uhr
Donnerstag, 19. Juli
Wiederaufnahme-Premiere des Spiels auf dem See Carmen, 21.15 Uhr