"Die toten Fasane bitte ein Stückchen weiter nach links"
Kostüm- und Requisitenverkauf am 25. Oktober 2025
Bregenz, 23.10.25: In zwei Tagen ist es so weit – die Bregenzer Festspiele trennen sich von Kostümen, Requisiten und technischem Equipment. Derzeit laufen auf der Werkstattbühne die letzten Aufbauarbeiten.
Zwischen Scheinwerfern, Kleiderständern und kunstvoll drapierten Perücken herrscht derzeit noch das wohlorganisierte Chaos der Vorbereitung. Mittendrin: Lenka Radecky, Leiterin der Kostümabteilung. „Wir liegen gut im Zeitplan. Bis Samstag ist jedes Kostüm, jeder Lautsprecher und jede Requisite an seinem Platz“, sagt sie – und an eine Mitarbeiterin gewandt in ruhigen Ton: „Die toten Fasane bitte ein Stückchen weiter nach links.“ Gemeint sind natürlich Requisiten aus Der Freischütz.
Am Samstag stehen den Besucher:innen auch Mitarbeiter:innen beratend zur Seite – sie nehmen Maße und helfen bei der Auswahl. „Wir ordnen die Kostüme natürlich nach Größe, aber jedes Stück ist eine Maßanfertigung. Bevor jemand hineinschlüpft, prüfen wir kurz, ob es auch wirklich passt“, erklärt Radecky mit einem Schmunzeln.
Weitere Informationen zum Kostüm- und Requisitenverkauf finden Sie hier.
Pressefotos stehen Journalist:innen ab Samstagnachmittag untenstehend zur Verfügung.
Kostüm- und Requisitenverkauf
Samstag, 25. Oktober 2025, 10-17 Uhr
Werkstattbühne, Bregenz
Journalist:innen finden hier ab 25. Oktober 2025, nachmittags, Bilder zur redaktionellen Berichterstattung.