Bregenz, 29.11.2016. Wie sieht die Bühnenwelt zur gerade entstehenden Oper To the Lighthouse aus, die der griechische Komponist Zesses Seglias nach Virginia Woolfs gleichnamigen Roman schreibt? Die Handlung spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf der schottischen Isle of Skye. Die Autorin erzählt die Geschichte einer Familie, in der der jüngste Sohn James zwischen der phantasiereichen Mutter und dem nur auf das Empirische vertrauenden Vater steht und von Hass auf seinen Vater erfüllt ist. Woolfs Stil kennzeichnen innere Monologe, eine auf Handlung verzichtende psychologische Erzähltechnik und literarische Zitate.
Für den in Dänemark geborenen Künstler Jakob Kolding stellt die Entwicklung eines Bühnenraumes eine besondere Herausforderung dar, der er sich in seinen zunehmend szenisch konzipierten Ausstellungen in den vergangenen Jahren angenähert hat.
Welche Kostüme wird Vibeke Andersen für die Sängerinnen und Sänger entwerfen? Die norwegische Künstlerin arbeitete unter anderen für das Berliner Ensemble sowie die Oper und das Schauspielhaus Graz.