Bregenz, 20.7.18. Ganz Bregenz ist im Carmen-Fieber. Spaziert man durch die Stadt, ist es kaum zu übersehen: Die Bregenzer Festspiele sind gestartet. Etliche Ladenbesitzer haben ihre Schaufenster– inspiriert von Georges Bizets Oper – kreativ dekoriert. Speise- und Getränkekarten werden auf die Festivalsaison abgestimmt.
Carmen-Sangria-Eis
Direkt vor dem Festspielhaus verkauft Eisverkäuferin Claudia ein Carmen-Sangria-Eis. „Nach einem Urlaub in Spanien war mir klar, dass Sangria als traditionell spanisches Getränk in unsere Festspiel-Kreation gehört. Nach ein bisschen Herumprobieren haben mein Mann und ich die richtige Mischung gefunden. Auch für nächstes Jahr überlegen wir uns schon etwas“, verrät sie.
Festspiel-Cocktails
Kellnerin Rosmarie mixt im Café Welle laufend Festspiel-Cocktails. Sie meint: „Der erfrischende Carmen-Cocktail mit schwarzem Holunder, Minze und Prosecco kommt dieses Jahr besonders gut an. Unser Papagen(a)o-Drink mit grünem Apfel ist seit Jahren ein Liebling unserer Kunden. Für eine ganz neue Mischung passend zum Spiel auf dem See 2018 Rigoletto sind wir mitten in den Vorbereitungen.“
Spanische Pralinen
Die Schokoladen-Manufaktur Xocolat in der Kirchstraße kreierte angelehnt an die in Sevilla spielende Oper eine Reihe an leckeren Pralinen: „Uns war es wichtig, den spanischen Einfluss deutlich zu machen. In unserer Carmen-Edition schmeicheln Geschmäcker wie Orange, Olivenöl, Café Bombón, Brandy und Sherry den Gaumen aller Schokoladenfans.“
Festspiel-Menü mit Blick über den Bodensee
Im Wirtshaus am See können Hungrige an den Spieltagen ein Festspiel-Menü genießen. Gastgeberin Daniela erklärt: „Zur Einstimmung auf die verschiedenen Festspiel-Aufführungen mit Blick über den Bodensee haben wir ein Menü aus regionalen Produkten zusammengestellt.“
(ah)