Bregenzer Festspiele
Sunset See©Anjakoehler 250031
Aktuelles Schnell finden →

BMW Group neuer Festspiel-Hauptsponsor

Bregenz/Salzburg, 14.6.16. Die BMW Group ist neuer Hauptsponsor der Bregenzer Festspiele. Die Partnerschaft mit dem weltweit führenden Premiumhersteller von Automobilen und Motorrädern startet mit

bmw_anja_koehler.jpg

Bregenz/Salzburg, 14.6.16. Die BMW Group ist neuer Hauptsponsor der Bregenzer Festspiele. Die Partnerschaft mit dem weltweit führenden Premiumhersteller von Automobilen und Motorrädern startet mit der aktuellen Festivalsaison, wenn Turandot erneut Premiere feiert und die Oper im Festspielhaus Hamlet die 70er-Jubiläumsfestspiele am Bodensee eröffnet. Im Rahmen der erstmaligen Zusammenarbeit ist die BMW Group nicht nur einer der vier Hauptsponsoren, sondern auch exklusiver Automobilpartner.

Service für Künstler

Die zunächst auf drei Jahre geschlossene Partnerschaft ermöglicht dem Sommerfestival unter anderem die Nutzung von insgesamt neun Fahrzeugen der jeweils neuesten BMW Flotte, mit denen Künstler chauffiert werden und die zur Fortbewegung der Mitarbeitenden dienen. Als neuen Service bieten BMW und die Bregenzer Festspiele zu den Premieren von Turandot (Spiel auf dem See) und Hamlet (Oper im Festspielhaus) im Rahmen des Festspiel-Jubiläums außerdem eine Shuttle-Flotte an, die aus 20 Fahrzeugen der neuen BMW 7er Reihe besteht und mit der Gäste chauffiert werden.

Insgesamt vier Hauptsponsoren

Mit dem BMW i3 fahren zwei Fahrzeuge der Ganzjahresflotte rein elektrisch und damit besonders umweltschonend, was das Ziel der Bregenzer Festspiele als „Green Meeting“-Veranstalter unterstützt, die Aufführungen des Kulturunternehmens ressourcenschonend umzusetzen und langfristig weitestgehend erneuerbare Energien zu verwenden. Neben der BMW Group pflegen Casinos Austria, die Hypo Landesbank Vorarlberg und illwerke vkw teils langjährige Partnerschaften als Festspiel-Hauptsponsoren.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Jubiläumsjahr ‚100 Jahre BMW Group‘ auch der Auftakt für eine mehrjährige Partnerschaft mit den Bregenzer Festspielen ist. Begeistern aus Leidenschaft, das verbindet unsere ‚Freude am Fahren’ und die ‚Große Oper mit Seeblick’“, sagt Chris Collet, Geschäftsführer der in Salzburg beheimateten BMW Austria GmbH.

„100 Jahre BMW Group und 70 Jahre Bregenzer Festspiele bilden den beeindruckenden Ausgangspunkt für eine starke Partnerschaft. Die Innovationen beider Unternehmen gemeinsam erlebbar zu machen, ist das Ziel der neuen Zusammenarbeit“, erläutert Michael Diem, kaufmännischer Direktor der Bregenzer Festspiele.

Eröffnung mit österreichischer Erstaufführung

Im kommenden Sommer wird das knapp fünf Wochen dauernde Sommerfestival am Abend des 20. Juli mit der Oper im Festspielhaus "Hamlet" als österreichische Erstaufführung eröffnet, tags darauf folgt die Wiederaufnahme-Premiere von "Turandot" als Spiel auf dem See. Bis zum 21. August stehen rund 80 Veranstaltungen auf dem Programm, für die insgesamt 176.000 Tickets aufgelegt sind (ohne Generalproben und crossculture night). Tickets und Informationen unter www.bregenzerfestspiele.com und Telefon 0043 5574 4076.

Untenstehend finden Sie die Presseinformation der BMW Group zum Download.

(ar/BMW)

14.06.2016 BMW Group Die BMW Group ist neuer Hauptsponsor und exklusiver Automobilpartner der Bregenzer Festspiele.
© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler

T +43 5574 407-228
presse@bregenzerfestspiele.com

Bregenzer Festspiele