Bregenzer Festspiele
Sunset See©Anjakoehler 250031
Aktuelles Schnell finden →

Asya Fateyeva interpretiert Bach am Sax

Bregenz, 10.4.17. Bach hat kein einziges Werk für Saxofon geschrieben. Logisch, war das Instrument zu seiner Zeit doch noch nicht erfunden. Das hält die 26-jährige Saxofonistin Asya Fateyeva auf

dsc_5574.jpg

Bregenz, 10.4.17. Bach hat kein einziges Werk für Saxofon geschrieben. Logisch, war das Instrument zu seiner Zeit doch noch nicht erfunden. Das hält die 26-jährige Saxofonistin Asya Fateyeva auf ihrer neuen CD Bachiana! jedoch nicht davon ab, den alten Meister auf ihrem musikalischen Werkzeug zu interpretieren.

Die auf der Krim geborene Wahl-Hamburgerin, die im Vorjahr mit dem Echo-Klassik als beste Nachwuchskünstlerin ausgezeichnet wurde, spielt auf ihrer zweiten Platte unter Begleitung des Württembergischen Kammerorchesters Werke, die eigentlich für Cembalo oder Violine respektive Oboe konzipiert waren. Zum Drüberstreuen gibt es noch Heitor Villa-Lobos' Aria from Bachianas Brasileiras als ein Stück, das vom Komponisten tatsächlich für das Sax gedacht war.

„Bachs universelle Sprache kennt keine Grenzen, und wenn man mit seiner Musik in Berührung kommt, glaubt man, etwas von der Unendlichkeit zu spüren“, begründete die junge Sax-Künstlerin ihre Hinwendung zum Barockübervater, der auch diese Feuertaufe bravourös besteht. Live ist Fateyeva unter anderem im Rahmen der Bregenzer Festspiele am 11. August in einem Konzert unter dem Titel Opus XXI zu erleben. (www.bregenzerfestspiele.com)

Die Bregenzer Festspiele 2017 finden von 19. Juli bis 20. August statt, Tickets und Informationen unter Telefon 0043 5574 4076 und www.bregenzerfestspiele.com.

(Redaktion: APA / Foto: Neda Navaee)

10.04.2017 Asya Fateyeva © Neda Navaee
10.04.2017 Asya Fateyeva © Neda Navaee

T +43 5574 407-228
presse@bregenzerfestspiele.com

Bregenzer Festspiele