Bregenz, 16.6.23. Eigentlich sind Musiktheater oder Opern bei der Ars Electronica nicht präsent. Umso mehr freuen sich die Bregenzer Festspiele über eine Anerkennung für Melencolia in der Kategorie Digital Musics & Sound Art im Rahmen der Vergabe des „Prix Ars Electronica“.
Die Oper Melencolia von Komponistin Brigitta Muntendorf und Dramaturg Moritz Lobeck wurde 2022 bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt.
„(…) Melencolia ist ein äußerst komplexes Projekt, das das Potenzial moderner Technologien in einem traditionellen, spezifischen Umfeld wie der Oper demonstriert und beweist, dass neue künstlerische Formate in diesen Räumen gedeihen könne“, hieß es in der Jury-Begründung.
Komponistin Brigitta Muntendorf und Dramaturg Moritz Lobeck: „Wir sind sehr glücklich, dass Melencolia eine Honorary Mention erhalten hat! Das ist wirklich toll!“
Die Bregenzer Festspiele 2023 finden von 19. Juli bis 20. August statt. Tickets und Infos unter www.bregenzerfestspiele.com und Telefon 0043 5574 4076.
(lk)