Bregenzer Festspiele
Sunset See©Anjakoehler 250031
Aktuelles Schnell finden →

40 Jahre Liebesglück

Zwei Tänzer kehren zurück zur Seebühne

EMO-kissmekate.jpg

Bregenz, 14.7.23. Michael und Ivana Dymek haben sich als Tänzer beim Spiel auf dem See Kiss me, Kate im Sommer 1983 kennen gelernt. Aus der beruflichen Zusammenarbeit erwuchs Liebe, zwischenzeitlich ist das aus Prag stammende Paar verheiratet und hat zwei Kinder. Vierzig Jahre später kehrten die Beiden zurück zu einem Besuch auf die Seebühne.  

Nach Probenschluss ins Wasser
Empfangen wurden die beiden ehemaligen Tänzer von Festspiel-Betriebsdirektor Michael Csar, der zu einer Führung auf die Seebühne lud. „1983 war ein wunderschöner Sommer“, beschreibt Michael Dymek seine Zeit auf der Seebühne, „eine sehr unbeschwerte Zeit, wir hatten viel Unsinn im Kopf." Die Rückkehr zur Seebühne ist für Michael und Ivana der Besuch mit vielen Erinnerungen und sichtlich auch Emotionen verbunden. Höhepunkt abseits des Rampenlichts seien die lauen Sommerabende mit ihren Tänzerkolleg:innen im „Hirschen“ und in der Festspielhaus-Kantine gewesen - sowie das ein oder andere Bier am Steg zur Seebühne. Oftmals seien sie nach Probenschluss zur Abkühlung ins Wasser gesprungen.

Flucht aus Prag
Michael und Ivana sind fünf Jahre nach Kiss me, Kate geflüchtet zur Zeit des kalten Kriegs. Das Tanzen haben sie hobbymäßig weiter betrieben, sogar als Schuhplattler beim Oktoberfest. Mittlerweile leben beide mit ihren Kindern wieder in Prag. Michael ist heute Senior Prozessanalytiker bei einem Startup-Unternehmen. Er selbst bezeichnet sich als „Zahlen- und Technikmensch“, der ursprünglich hätte Elektrotechnik studieren sollen, sich in letzter Sekunde jedoch fürs Tanzen entschieden habe. Ivana ist für ein Unternehmen tätig, das Inneneinrichtungen gestaltet. „Wir beide tanzen heute nur noch in der eigenen Wohnung“, lacht Michael.

(ar/red)

13.07.2023 Kiss me, Kate v.l.n.r. Michael Dymek, Ivana Dymek, Michael Csar (Leiter Künstlerisches Betriebsbüro)
© Bregenzer Festspiele/ Elena Sutter
13.07.2023 Kiss me, Kate v.l.n.r. Michael und Ivana Dymek 1983
© Bregenzer Festspiele/ Michael Dymek
13.07.2023 Kiss me, Kate Michael Dymek ist im Bild links neben der Hauptdarstellerin (Melanie Holliday) im silberfarbenen Kostüm zu sehen
© Bregenzer Festspiele/ Photo Winsauer
13.07.2023 Kiss me, Kate Ivana Dymek im Gruppenfoto auf der untersten Treppenstufe bregenzseitig und Michael Dymek vor der Hauptdarstellerin lindauseitig
© Bregenzer Festspiele/ Photo Winsauer

T +43 5574 407-228
presse@bregenzerfestspiele.com

Bregenzer Festspiele