Zum Pressefoyer

Onlineversion

Header Image

Making the impossible possible

Two stuntmen talk about their work on “Der Freischütz” 

Preparing well is half the battle. A truism – but one that unquestionably applies to Matthew Johnston (21, stunt diver for Wired Aerial Theatre) and Emilio H. Díaz Abregú (42, stunt supervisor in the same group). The two stuntmen are working for Wired Aerial Theatre on the current lake stage production, Der Freischütz.

Weiterlesen
Alt Tag

„Du hast nur eine einzige Patrone!“

Wie zwei Sängerinnen zum Schicksal des Œdipe beitragen

Unterschiedlicher könnten ihre Rollen und Auftritte in der Oper Œdipe kaum sein. Die beiden Mezzosopranistinnen Anna Danik (Sphinx) und Marina Prudenskaya (Jocaste) über Herausforderungen wie Nebel und umgeschnallte Flügel, über das Schicksal und darüber, was sie von den Bregenzer Festspielen mitnehmen werden.

Weiterlesen
Alt Tag

10-millionste Besucherin der Bregenzer Festspiele geehrt

Carmen Rauschmann kommt seit 20 Jahren zum Spiel auf dem See

Die Bregenzer Festspiele konnten am vergangenen Samstag ihre 10-millionste Besucherin seit Gründung des Festivals am Bodensee im Jahr 1946 begrüßen: Carmen Rauschmann aus Hammelburg in Deutschland. Seit Der Troubadour 2005 kommt sie regelmäßig nach Bregenz, um die spektakulären Inszenierungen auf der Seebühne zu erleben.

Weiterlesen
Alt Tag

Sag mal, Wendy Hesketh-Ogilvie...

Was ist dein Motto?

Lebe und liebe mit ganzem Herzen und sei freundlich, immer.

Gibt es einen Traum, den du dir unbedingt noch erfüllen möchtest?

Hoch am Himmel über Häusern und Hügeln ganz ohne ohne Gurtzeug fliegen zu können – getragen von unsichtbaren Aufwinden, so wie ich es gelernt habe.

Weiterlesen
Alt Tag

Interessant!

Wie kommt die Fackel zu ihrem Meister?

In der schaurigen Wolfsschluchtszene lodert das Feuer an vielen Stellen. Auch der vom Teufel beauftragte Kaspar braucht eine Fackel, um die unheimlichen Wasserleichen fernzuhalten. Eine besondere Aufgabe kommt in dieser Szene dem Bühnentechniker Dominik Heß zu, der dieses Jahr für die Spezialeffekte zuständig ist: In einen schwarzen Mantel gehüllt und mit einem Zylinder auf dem Kopf, schleicht er sich mit zwei Fackeln unauffällig auf die Bühne. Hinter Agathes Haus, versteckt im Nebel, zündet er eine Fackel an und gibt sie Kaspar. Die zweite wird in den Sarg gelegt, um sie an späterer Stelle zu verwenden.

Alt Tag

Premiere "Borrowed Light"

Tero Saarinens Tanzproduktion Borrowed Light ist eine hypnotische Verschmelzung von Tanz, Musik und Licht. In der Festspielzeit lesen Sie mehr über die Hintergründe und Entwicklung der Produktion.

Zur Festspielzeit
 
Alt Tag

Pressetermin "La Cenerentola"

Journalist:innen und Fotograf:innen laden wir zu einem Pressetermin und Probenbesuch ein.

30. Juli 2025, 15.30 Uhr
Theater am Kornmarkt

Zur Einladung
 
Alt Tag

Bildmaterial „Borrowed Light“

Bildimpressionen von Borrowed Light der Tero Saarinen Company sind bereits verfügbar.

Zum Bildmaterial
InstagramYouTubeFacebookLinkedIn

Mit freundlicher Unterstützung

  Casinos   Hypo   Illwerke   Mercedes Benz

Sie sind mit der E-Mailadresse {{email}} für diesen Newsletter angemeldet. Damit dieser Newsletter zuverlässig in Ihren Posteingang zugestellt wird, fügen Sie bitte presse@bregenzerfestspiele.com zu Ihrem Adressbuch hinzu.

Wenn Sie diese E-Mai nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Bregenzer Festspiele GmbH | Platz der Wiener Symphoniker 1 | 6900 Bregenz, Österreich Tel: +43 (0)5574 407-0 | info@bregenzerfestspiele.com | www.bregenzerfestspiele.com | Datenschutz

Festspielhaus