| | "If we do our job well, nobody will know we were there!" | Their work usually goes on behind the scenes, yet assistant directors are the backbone of every production. | Nur noch wenige Wochen sind es, bevor Samiel der Teufel wieder die Wolfschlucht heimsucht, Max in Verzweiflung Freikugeln gießt und Agathe sehnsuchtsvoll die Ankunft ihres Geliebten erwartet: Ab 17. Juli geht Der Freischütz auf der Bregenzer Seebühne in seine zweite Saison. Für Max Koch und Daniel Hackenberg, Regieassistenten und Abendspielleiter des Spiels auf dem See, und für den gesamten Cast haben heute, Mittwoch, die Proben begonnen.
Radiojournalist:innen stellen wir O-Töne bereit. | |
|
| | | Sag mal, Markus Holdermann... | Welche Fehler entschuldigst du am ehesten?
Die Fehler, zu denen man steht.
Was sollte man unbedingt über deine Arbeit als Beleuchtungstechniker wissen?
Ohne Licht ist es sehr dunkel, aber zu viel Licht blendet.
| |
| | | Interessant! | Fakten zu den Bregenzer Festspielen
Das Bühnenbild der Oper im Festspielhaus Œdipe besteht aus sehr langen und dünnen Holzbrettern: Sie sind acht Meter lang und nur 15 mm dünn. Nur wenige Sägen können diese Dimensionen bearbeiten, eine davon steht im Silbertal: Die Bühnenteile wurden schließlich mittels Sondertransport nach Bregenz gebracht.
| |
|
---|
|
| | | Werkstattgespräch "Oedipe" | Künstler:innen gewähren einen Einblick in die Probenarbeit von George Enescus Œdipe.
Journalist:innen können sich dafür akkreditieren. | |
| | | Opernguide | Erfahren Sie in kurzen Audios Wissenswertes über die Oper und die Handlung von Der Freischütz, die Inszenierung und die besondere Technik der Seebühne. | |
| | | Fototermin Probenbeginn | für TV-Teams und Fotograf:innen
Der Freischütz Freitag, 20.6.25 12.15 -12.45 Uhr Seetribüne | |
|
---|
| | | Mit freundlicher Unterstützung |
| | |
---|
|
| |  |
|