Zurück am Bodensee

Babette Karner neue Pressesprecherin der Bregenzer Festspiele

Bregenz, 30.10.23. Babette Karner heißt die neue Pressesprecherin und Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bregenzer Festspiele. Die 51-jährige Dornbirnerin war bereits von 1992 bis 1999 sowie von 2002 bis 2013 für die Bregenzer Festspiele tätig. Sie ist ab sofort für alle Medienagenden zuständig.

Nach dem Weggang von Axel Renner, der die Bregenzer Festspiele Ende September in Richtung Vorarlberger Landhaus verlassen hat, wird die Abteilung Kommunikation zu den Abteilungen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter der Leitung von Pressesprecherin Babette Karner sowie Werbung unter der Leitung von Andrea Breitler. 

Babette Karner konnte sich in einem Auswahlverfahren gegen 15 andere Bewerber:innen durchsetzen. „Wir freuen uns sehr, dass eine unserer langjährigsten Mitarbeiterinnen im Bereich Kommunikation an den Bodensee zurückkehrt. Babette Karner vereint regionale Verankerung mit internationaler Erfahrung: Das passt hervorragend zur Ausrichtung der Bregenzer Festspiele“, sagt Intendantin Elisabeth Sobotka.

Babette Karner, 1971 in Dornbirn geboren, hat ihren ersten Sommer bei den Bregenzer Festspielen bereits 1992 verbracht. Parallel zu ihrer allsommerlichen Tätigkeit in der Kommunikationsabteilung des Festivals absolvierte sie zwischen 1992 und 1998 die Journalistenschule St. Gallen/CH sowie ein Studium der Philosophie an der Universität Wien. Ab 1998 folgten Stationen als Außenpolitik-Redakteurin bei der Tageszeitung „Die Presse“ in Wien sowie von 1999 bis 2002 bei der Royal Opera Covent Garden und zwei E-Commerce-Startups in London/Großbritannien. 2002 kehrte Babette Karner zu den Bregenzer Festspielen zurück, wo sie in der Kommunikationsabteilung die Agenden der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit innehatte. 2013 ging sie an die Staatsoper Stuttgart. Dort war sie bis 2015 in der Abteilung Marketing und Sponsoring sowie in der Dramaturgie tätig. Ende 2015 übernahm sie die Leitung Kommunikation für den Verein Schloss Werdenberg in der Schweiz. 

(red)
 

30.10.2023

Babette Karner

© Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis