Festspiel-Wochenpost
Was tut sich bei den Bregenzer Festspielen? Die Wochenpost liefert Themen und Termine für Medienvertreter sowie all jene, die sich besonders für das Sommerfestival interessieren.
Untenstehend finden Sie die vergangenen Wochenpost-Aussendungen.
Festspiel-Wochenpost vom 09. August 2024
Warum es viele Handgriffe vor Vorstellungsbeginn braucht, was die Orchesterakademie ist und wer die aufmerksamen Visitenkarten von den Bregenzer Festspielen sind, erfahren Sie in dieser Ausgabe.
Webversion Festspiel-Wochenpost vom 09. August 2024
---
Festspiel-Wochenpost vom 02. August 2024
Die Halbzeitbilanz der Bregenzer Festspiele sowie Interviews mit Viva Foster (Stuntfrau bei Der Freischütz) und Mitwirkenden des Opernstudios sind diese Woche Themen in der Festspiel-Wochenpost.
Webversion Festspiel-Wochenpost vom 02. August 2024
---
Festspiel-Wochenpost vom 26. Juli 2024
Warum die Abteilung Requisite eine ganz eigene Zeitrechnung hat, fünf Fragen an Martin Kerschbaum und ein Interview mit dem Autor und Regisseur von Mondmilch trinken, das alles zu lesen in dieser Festspiel-Wochenpost.
Webversion Festspiel-Wochenpost vom 26. Juli 2024
---
Festspiel-Wochenpost vom 19. Juli 2024
Stimmen zu Der Freischütz, ein Interview mit Festspielchor-Mitglied Daniel Büchel und ein Blick in das Innere der Seebühne. Das alles finden Sie in der dieswöchigen Festspiel-Wochenpost.
Webversion Festspiel-Wochenpost vom 19. Juli 2024
---
Festspiel-Wochenpost vom 12. Juli 2024
Diese Personen machen die Kostüme von Der Freischütz für die Zuschauer:innen glaubhaft, fünf Fragen an den Lichtdesigner Florian Schmitt und wer bei der Eröffnungsfeier als Redner vor Ort sein wird, das alles in der dieswöchigen Festspiel-Wochenpost.
Webversion Festspiel-Wochenpost vom 12. Juli 2024
---
Festspiel-Wochenpost vom 05. Juli 2024
Maximilian Krummen (Kilian/Der Freischütz) gibt einen Einblick in seinen Probenalltag, der Bühnen- und Kostümbildner von Der Ehevertrag und Gianni Schicchi, Dietrich von Grebmer, beantwortet fünf Fragen zu seiner Arbeit und welche Besetzung wann auf der Seebühne singt, das alles finden Sie in dieser Festspiel-Wochenpost.
Webversion Festspiel-Wochenpost vom 5. Juli 2024
---
Festspiel-Wochenpost vom 28. Juni 2024
Korrepetitorin Ania Marchwinska gibt einen Einblick in Ihren Arbeitsalltag, Tancredi-Hauptdarstellerin Anna Goryachova erklärt in einem Interview ihre Rolle und die wichtigsten technischen Daten zur Seebühne zusammengefasst sind alle in dieser Wochenpost zu finden.
Webversion Festspiel-Wochenpost vom 28. Juni 2024
---
Festspiel-Wochenpost vom 21. Juni 2024
Wie funktioniert die Akustik auf der Seebühne? Wieso ist Der Freischütz der Inbegriff von Romantischer Oper? Und wo sind die Bregenzer Festspiele im Fernsehen und Radio zu sehen und zu hören? In dieser Festspiel-Wochenpost finden Sie alle Informationen dazu.
Webversion Festspiel-Wochenpost vom 21. Juni 2024
---
Festspiel-Wochenpost vom 14. Juni 2024
Diese Woche war Probenstart beim Spiel auf dem See und bei der Oper im Festspielhaus: Wir haben mit Mitwirkenden des Freischütz über ihre ersten Eindrücke gesprochen, außerdem verrät Regisseur Jan Philipp Gloger Details zu seinem Regiekonzept für Rossinis Tancredi.
Webversion Festspiel-Wochenpost vom 14. Juni 2024
---
Festspielpost vom 13. November 2023
156 Piloten bilden das Fundament für "Der Freischütz". Außerdem erfahren Sie, wann das Burgtheater zu Gast bei den Bregenzer Festspielen ist.
Webversion Festspielpost vom 13. November 2023
---
Festspielpost vom 6. Oktober 2023
Ab sofort gibt es eine Aussichtsplattform für interessierte Besucher um einen Blick auf die Großbaustelle zu werfen. Außerdem erfahren Sie, wo das neue Zuhause des Papierschiffes von Madame Butterfly ist.
Webversion Festspielpost vom 6. Oktober 2023
---
Festspielpost vom 28. September 2023
Der Vorverkauf startet am 2. Oktober. Ab sofort sind Tickets für Der Freischütz, Tancredi und die Orchesterkonzerte erhältlich. Der Kostüm- und Requisitenverkauf findet Mitte Oktober statt und Sie erfahren, warum Sibiren eine Auszeichnung beim Österreichischen Musiktheaterpreis gewonnen hat.
---
Wochenpost vom 18. August 2023
Mit voraussichtlich rund 249.000 Gesamtbesuchern endet am Sonntagabend die 77. Bregenzer Festspielsaison. Lesen Sie in der letzten Wochenpost der Saison 2023 die vorläufigen Besucherzahlen und Auslastung. Ebenfalls gibt's einen kleinen Rückblick auf den Sommer und einen Ausblick auf 2024.
Webversion Wochenpost vom 18. August 2023
---
Wochenpost vom 11. August 2023
Lesen Sie in der Wochenpost Carmen C. Kruses (Inszenierung Die Judith von Shimoda) Sicht auf das Stück, inwiefern der Technische Leiter der Bregenzer Festspiele nach dem Ende der Saison vor einer Mammutaufgabe steht und das Programm der Blasorchestermatinee Brass Appassionato.
Webversion Wochenpost vom 11. August 2023
---
Wochenpost vom 4. August 2023
Sarah Shine genießt die Produktion des Opernstudios Werther. Warum für sie ein Traum wahr geworden ist, lesen Sie in der Wochenpost. Außerdem über den Lehrberuf Veranstaltungstechnik bei den Bregenzer Festspielen und über The Sound of Bregenz.
Webversion Wochenpost vom 4. August 2023
---
Wochenpost vom 28. Juli 2023
Lesen Sie in der Wochenpost über den historischen Hintergrund von Madame Butterfly und wie die Musicbanda Franui, Nikolaus Habjan und Florian Boesch die 200 Jahre alte tragische Geschichte von Die schöne Müllerin neu erzählen.
Webversion Wochenpost vom 28. Juli 2023
---
Wochenpost vom 21. Juli 2023
Die Themen in der Wochenpost vom 21. Juli 2023: Mit The Faggots and Their Friends Between Revolutions präsentieren der Komponist Philip Venables sowie der Autor und Regisseur Ted Huffman ein Musiktheaterwerk, das Diversität und sexuelle Vielfalt feiert. Gewinner des Mahler-Wettbewerbs Giuseppe Mengoli übernimmt kurzfristig das erste Orchesterkonzert der Wiener Symphoniker.
Webversion Wochenpost vom 21. Juli 2023
---
Wochenpost vom 14. Juli 2023
Wie geht es nach Werthers Tod weiter? Wie Regisseurin Jana Vetten den bekannten Stoff in neues Licht setzt, ein Ausblick auf die Eröffnung der 77. Bregenzer Festspiele und über 40 Jahre Liebesglück lesen Sie in der Wochenpost vom 14. Juli.
Webversion Wochenpost vom 14. Juli 2023
---
Wochenpost vom 7. Juli 2023
Der erste Festspielsommer von Stunt-Choreograph Ran Arthur Braun war vor 19 Jahren. Wie sein Rückblick auf die vergangenen 19 Jahre ausfällt, berichtet er in der aktuellen Wochenpost. Außerdem werden Festspieltechniker zu Seenot-Rettern und die Besetzungen für Madame Butterfly sind fixiert.
Webversion Wochenpost vom 7. Juli 2023
---
Wochenpost vom 30. Juni 2023
„Das wichtigste Kriterium ist die Reaktion des Publikums“, findet Lukas Fricker, der Künstlerische Produktionsleiter der Bregenzer Festspiele. Lesen Sie in der Wochenpost wie er seine zweite Festspielsaison erlebt. Außerdem erzählt Ulrich Matthes, warum eine Premiere für ihn wie ein Zwischenbahnhof ist, was Heinrich von Kleists Komödie Der zerbrochne Krug so zeitgemäß macht und wie seine tagesaktuellen Lieblingskomponisten heißen.
Webversion Wochenpost vom 30. Juni 2023
---
Wochenpost vom 23. Juni 2023
In der Wochenpost ist vom Probenbeginn des Spiels auf dem See Madame Butterfly zu lesen, außerdem finden Sie einen Bericht zur Premiere des MINT-Projekts. Sie finden außerdem Informationen zu Umbesetzungen und Radio- und TV-Übertragungen der Festspiel-Produktionen.
Webversion Wochenpost vom 23. Juni 2023
---
Wochenpost vom 16. Juni 2023
Die erste Wochenpost der Saison 2023 vom 16. Juni 2023 berichtet neben dem Probenstart zur Oper im Festspielhaus Ernani über die Bühnen-Präsentationen im Juni und Juli. Außerdem finden Sie Informationen zum Röntgenblick der Madame Butterfly-Kulisse, zum MINT-Projekt und den Führungen.
Webversion Wochenpost vom 16. Juni 2023
---
Festspielpost vom 5. Mai 2023
Die Festspielpost vom 5. Mai 2023 informiert über die stattgefundene Generalversammlung des Vereins der Freunde der Bregenzer Festspiele. Außerdem finden Sie in der Aussendung die Ausschreibung zur Statist:innensuche für das Opernstudio 2023 Werther.
Webversion Festspielpost vom 5. Mai 2023
---
Festspielpost vom 25. April 2023
Die Festspielpost vom 25. April 2023 berichtet neben dem Frühjahrsputz auf der Seebühne auch über die neuen Tribünensitze. Weitere Informationen, Fotos und ein Video gibts über untenstehenden Link. Für TV-Stationen steht auf Anfrage sendefähiges Videomaterial zur Verfügung.
Webversion Festspielpost vom 25. April 2023
---
Festspielpost vom 30. März 2023
In der Festspielpost vom 30. März 2023 informieren wir Sie über die umjubelte Wien-Premiere von Die gefesselte Phantasie und widmen uns jungen Tischlerei-Talenten. Außerdem finden Sie in der Festspielpost das Pressekarten-Akkreditierungsformular für die Saison 2023 und die Stellenausschreibung für die Abteilung Kommunikation.
Webversion Festspielpost vom 30. März 2023.
---
Festspielpost vom 3. März 2023
In der Festspielpost vom 3. März 2023 informieren wir Sie über die Verschiebung der Wien Premiere des Burgtheater Gastspiels Die gefesselte Phantasie. Außerdem rufen die Bregenzer Festspiele zur Bewerbung als Statist:in auf.
Webversion Festspielpost vom 3. März 2023
---
Festspielpost vom 2. Februar 2023
In der Festspielpost vom 2. Februar 2023 informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Seetribünen-Sanierung und den Ticketstand von Madame Butterfly.
Außerdem steht die Besetzung zu Ferdinand Raimunds Gefesselte Phantasie fest. Das Burgtheater Wien ist zum dritten Mal zu Ostern zu Gast bei den Bregenzer Festspielen.
Webversion Festspielpost vom 2. Februar 2023
---