Michael Levine ist Bühnenbildner des Jahres

Opernwelt-Auszeichnung für „Madame Butterfly“

Berlin/Bregenz, 28.9.23. Michael Levine ist Bühnenbildner des Jahres für Madame Butterfly auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele und für Turandot an der holländischen Nationaloper Amsterdam. Das gab das renommierte Fachmagazin Opernwelt vor Kurzem bekannt.

Die Madame-Butterfly-Inszenierung von Andreas Homoki im Bühnenbild von Michael Levine war in den Sommern 2022 und 2023 als Spiel auf dem See der Bregenzer Festspiele zu erleben und avancierte mit einer Auslastung von 100 und 99 Prozent zum Publikumsliebling. Die Oper von Giacomo Puccini wurde erstmals auf der Seebühne gezeigt.

„Ich bin sehr glücklich und auch bewegt, dass Michael Levine für seine visionäre Idee des weißen Blatts Papier im Bodensee nun diese renommierte, großartige Auszeichnung erhält. Herzlichen Glückwunsch Michael, und herzlichen Glückwunsch allen an dieser Inszenierung beteiligten Künstler:innen und Mitarbeiter:innen!“, sagt Intendantin Elisabeth Sobotka.

„Der Preis bedeutet mir sehr viel, es ist eine großartige Auszeichnung und Wertschätzung für die Arbeit an einer Idee und deren Umsetzung, die ohne viele weitere Menschen nicht möglich gewesen wäre. Mein Dank gilt allen daran Beteiligten bei den Bregenzer Festspielen, vor allem im Bereich der Technik“, sagt Michael Levine.

In einer jährlichen Umfrage unter rund 50 Kritiker:innen ermittelt das in Berlin erscheinende Musiktheater-Magazin für die zurückliegende Spielzeit die besten Leistungen. Berücksichtigt werden insbesondere Bühnen im deutschsprachigen Raum, aber auch darüber hinaus gehend. Die Auszeichnung gilt als bedeutendste im weltweiten Musiktheaterbetrieb. 

Auf Madame Butterfly folgt in den Sommern 2024 und 2025 Der Freischütz als Spiel auf dem See. Regisseur ist Philip Stölzl, der im Sommer 2019 eine spektakuläre Rigoletto-Inszenierung schuf.  Carla Maria von Webers Der Freischütz zählt seit der Uraufführung 1821 zu den populärsten Opern im deutschsprachigen Raum und wurde bisher noch nie auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele gezeigt.

Die Bregenzer Festspiele 2024 finden von 17. Juli bis 18. August statt. Tickets und Infos unter www.bregenzerfestspiele.com und Telefon 0043 5574 4076.

(ar)

28.09.2023

Madame Butterfly

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler, Retuschebüro Magma
28.09.2023

Michael Levine

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
28.09.2023

Michael Levine

© Bregenzer Festspiele / Dietmar Mathis