Papierschiff segelt nach Lochau

Kulisse von "Madame Butterfly" bekommt ein neues Zuhause

Bregenz, 6.10.23. Seit Frühjahr 2022 war das überdimensionale Papierschiff Teil der Seebühne. Eineinhalb Jahre später, im Herbst 2023, bekommt das Schiff eine neue Anlegestelle: Am Lochauer Hafen.  

In über 50 Madame-Butterfly-Vorstellungen war das elf Meter lange und sechs Meter hohe Papierschiff Rückzugsort für Madame Butterfly, die Abend für Abend sehnsüchtig die Rückkehr ihres Ehemannes B. F. Pinkerton erwartete.

Neuer Blickfang
Mit Festspielende am 20. August 2023 lichtete das Papierboot das letzte Mal seinen imaginären Anker: Im Zuge des Abbruchs der Madame-Butterfly-Kulisse wurde es in den Nachbarort Lochau transportiert. Dafür wurde das Papierschiff mithilfe eines Kranes auf ein Arbeitsschiff geladen, welches den Lochauer Hafen ansteuerte. 

Aktuell findet man das Papierschiff neben dem Hafengebäude in Lochau, der genaue Standort für die Zukunft ist aber noch offen. Bürgermeister Frank Matt richtete via Facebook einen Aufruf mit der Bitte, alle Ideen zur weiteren Verwendung einzureichen. „Mittlerweile haben uns schon einige gute Ideen erreicht, doch bis zur finalen Entscheidung, wo das Boot seinen endgültigen Platz finden soll und welches „zweite Leben“ ihm zuteilwerden könnte, wird es noch ein wenig dauern.“, erklärt Bürgermeister Frank Matt. 

Requisiten und Kostüme von Madame Butterfly für alle 
Mitte Oktober haben alle die Möglichkeit, sich ein Stück von Madame Butterfly nach Hause zu holen. Um Platz im Fundus für Der Freischütz zu schaffen, laden die Bregenzer Festspiele zum traditionellen Kostüm- und Requisitenverkauf ins Festspielhaus Bregenz am 13. und 14. Oktober jeweils ab 10.00 Uhr. Details zum Verkauf, Fotos und O-Töne finden Sie hier

(red)

04.10.2023

Madame Butterfly - Papierschiff

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
04.10.2023

Madame Butterfly - Papierschiff

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
04.10.2023

Papierschiff

© Bregenzer Festspiele / Dietmar Mathis
04.10.2023

Papierschiff

© Gemeinde Lochau / MD