Medieninformation der Bregenzer Festspiele Privatstiftung

Vizepräsident Ing. Wilhelm Muzyczyn lässt sein Amt ruhen

Bregenz, 22.8.23. Der langjährige Festspiel-Vizepräsident Ing. Wilhelm Muzyczyn wird sein Amt im Stiftungsvorstand der Bregenzer Festspiele Privatstiftung ab sofort ruhen lassen, bis alle Sachverhalte hinsichtlich der im Raum stehenden Vorwürfe in der sogenannten Siemens-Betrugsaffäre vollständig geklärt sind. Dieser Schritt sei richtig und zu respektieren, um möglichen Schaden von den Bregenzer Festspielen abzuwenden, sagt Festspiel-Präsident Hans-Peter Metzler.

In den vergangenen Tagen wurden öffentlich Vorwürfe gegen Ing. Wilhelm Muzyczyn wegen einer mutmaßlichen Beteiligung an der sogenannten Siemens-Betrugsaffäre erhoben. Ing. Wilhelm Muzyczyn hat die Vorwürfe entschieden zurückgewiesen. 

Die 2002 gegründete Bregenzer Festspiele Privatstiftung ist alleinige Eigentümerin der Bregenzer Festspiele GmbH, die Veranstalterin der jährlich in den Sommermonaten stattfindenden Bregenzer Festspiele ist. Stifter sind der Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele, die Republik Österreich, das Land Vorarlberg und die Landeshauptstadt Bregenz.
 

(ar)