Fulminantes Festspielfinale

Weltpremiere lädt auf Werkstattbühne

Armida verzaubert im Theater am Kornmarkt

Bregenz, 11.8.22. Eine Musiktheater-Uraufführung auf der Werkstattbühne, eine Opernstudio-Premiere im Theater am Kornmarkt, ein Konzert der erstmals veranstalteten Orchesterakademie – und neun verbleibende Aufführungen von Madame Butterfly: Das Programm des Festspielfinales in der letzten Woche der 76. Saison könnte vielfältiger kaum sein.

Bevor die diesjährigen Bregenzer Festspiele am Abend des 21. August mit der 26. Aufführung von Madame Butterfly zu Ende gehen, bietet das Sommerfestival an drei weiteren Spielorten ein vielfältiges Programm.

Melencolia: Menschliche Sehnsucht nach Erlösung
In ihrer „Show gegen die Gleichgültigkeit des Universums“ spüren Komponistin Brigitta Muntendof und Dramaturg Moritz Lobeck der Melancholie nach. Der Gemütszustand bewegt seit jeher Kunstschaffende, so auch Albrecht Dürer in seinem Bild Melencolia I aus dem Jahr 1514, das von dem Produzentenduo als „Sinnbild für die Widersprüche und das Unlösbare inmitten menschlicher Sehnsucht nach Erlösung“ beschrieben wird. Melancholie sei eine Stimmung, die wir brauchten, um zu lernen Konflikte auszuhalten, für die es keine Lösung gäbe. 

In der von Ensemble Modern und Bregenzer Festspielen in Auftrag gegebenen Musiktheater-Uraufführung interagiert die digitale Welt mit der realen. So kommen auch künstliche, verfremdete Stimmen zum Einsatz, das Publikum kann mithilfe einer eigens programmierten App sowie Green-Screens die Aufführung teilweise virtuell erleben. 60 Lautsprecher schaffen eine 3D-Klangwelt.

Weltpremiere ist am 18. August auf der Werkstattbühne, es folgt eine weitere Aufführung am 20. August.

Siebte Opernstudio-Premiere der Bregenzer Festspiele
Zur zweiten Opernstudio-Premiere der laufenden Saison laden die Bregenzer Festspiele erneut ins Theater am Kornmarkt. Bereits im Juli begeisterte Die Italienerin in Algier das Publikum. Die von Intendantin Elisabeth Sobotka 2015 ins Leben gerufene Programmreihe soll einerseits jungen Sängerinnen und Sängern den Einstieg ins Berufsleben erleichtern und andererseits unkonventionelle Inszenierungen bieten.

Bei Joseph Haydns Armida gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit Jonathan Brandani, Dirigent der ersten Opernstudio-Premiere der Saison 2022. Mit Jörg Lichtenstein kehrt der Regisseur der umjubelten Opernstudio-Inszenierungen Così fan tutte (2015) undDie Hochzeit des Figaro zurück. Es spielt das Symphonieorchester Vorarlberg.

Das Werk um die Zauberin Armida sei eine „verblüffende Mischung aus Fantasy-Oper, Historiendrama und Liebesgemetzel“, in deren Zentrum die Schwierigkeit stünde, eine Partnerschaft zu leben, sagt Lichtenstein. „Das sensationell Untypische in dieser Oper besteht aus der Überforderung der Figuren aus sich selbst heraus, nicht durch äußere Einflüsse.“

Armida ist die siebte Opernstudio-Inszenierung der Bregenzer Festspiele. Premiere ist am 15. August, es folgen zwei weitere Aufführungen.

Erste Orchesterakademie mit Uraufführung
Am kommenden Sonntag werden junge Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 17 und 27 Jahren das Abschlusskonzert der ersten Orchesterakademie der Bregenzer Festspiele präsentieren. Die musikalische Leitung hat Daniel Cohen. Zuvor arbeiten die jungen Musikerinnen und Musiker eine Woche lang mit dem aus Israel stammenden Dirigenten sowie Mitgliedern der Wiener Symphoniker am Konzertprogramm:

DSONG für Orchester – Auszug in drei Sätzen (2022) Uraufführung von Herbert Willi, Joseph Haydns Konzert für Trompete und Orchester Hob. Es-Dur VIIe:1 sowie von Dmitri Schostakowitsch die Symphonie Nr. 5 d-Moll op.47. Die Trompetensolistin ist Selina Ott.

Der 1984 geborene Cohen dirigierte 2019 die Oper im Festspielhaus Don Quichotte und das Spiel auf dem See 2021 Rigoletto neben Julia Jones. Bereits im Alter von 19 Jahren begann seine mehrjährige Mitwirkung als Geiger im West-Eastern Diwan Orchestra, wo er wertvolle Erfahrungen mit einem professionellen Nachwuchsorchester sammeln konnte. Er ist Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt und dirigierte bislang unter anderem die Staatskapelle Berlin, das Los Angeles Philharmonic Orchestra, die Dresdner Philharmonie und Israel Philharmonic Orchestra. Kooperationspartner ist das Vorarlberger Landeskonservatorium.

Das Spiel auf dem See Madame Butterfly hat an bislang 17 Abenden mehr als 100.000 Besucher begeistert (inkl. Generalprobe und cc-night), bislang gab es drei Wetterabsagen. 

Die Bregenzer Festspiele 2022 finden von 20. Juli bis 21. August statt. Tickets und Infos unter www.bregenzerfestspiele.com Telefon 0043 5574 407 6.

(ar)

11.08.2022

Orchesterakademie

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

Daniel Cohen

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

Orchesterakademie

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

Karoline Wocher

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

Karoline Wocher

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

"Melencolia"

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

Brigitta Muntedorf

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

Moritz Lobeck

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

Melencolia

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

Nicole Wacker

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

Kieran Carrel

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

Elisabeth Sobotka

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

Jörg Lichtenstein

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
11.08.2022

Jonathan Brandani

© Bregenzer Festspiele / Anja Köhler
12.08.2022

Pressetag II Audiobeitrag

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12.08.2022

Abschrift Audiobeitrag Pressetag II

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