Zehn harmonische Sommer

Prager Philharmonischer Chor startet in zehnte Saison

Bregenz, 19.7.19. Der Prager Philharmonische Chor begeht in dieser Saison seine zehnjährige Mitwirkung bei den Bregenzer Festspielen. Als Residenzchor des Festivals wirkt er seit 2010 jährlich beim Spiel auf dem See mit. Außerdem ist die harmonische Zusammenarbeit auch abseits der Seebühne regelmäßig zu hören, etwa bei Hausopern oder Orchesterkonzerten.

Seit Jahren ist der Prager Philharmonische Chor eine Konstante auf dem Bregenzer Sommerprogramm: Beginnend mit Auftritten bei der Oper Aida (2010), gefolgt von André Chenier (2011/12), Die Zauberflöte (2013/14), Turandot (2015/16) und zuletzt bei Carmen (2017/18), stand der Chor in den vergangenen neun Sommern bei allen Produktionen auf der Seebühne. Heuer wird er neben Rigoletto auch in Jules Massenets Don Quichotte und beim ersten Orchesterkonzert am 22. Juli gemeinsam mit den Wiener Symphonikern zu hören sein.

Weltpremieren in Bregenz
Im Rahmen der Partnerschaft mit den Festspielen fanden Weltpremieren von Die Passagierin (2010), Miss Fortune (2011) und Solaris (2012) in Bregenz statt. Für die Uraufführung von Tschaikowskis Der Kaufmann von Venig gab es 2014 sogar den prestigeträchtigen International Opera Award.

Somit hat sich der Chor unter der Leitung von Lukáš Vasilek auf internationaler Ebene einen Namen gemacht. Der Prager Philharmonische Chor kann sich zu den gefragtesten professionellen Chören Europas zählen und reist demnächst nach Hongkong, Moskau, New York, Bonn und Hamburg. Neben den Bregenzer Festspielen wird er wiederholt auch bei den Festspielen in Baden-Baden und St. Gallen auftreten.

(sk)

18.07.2019

Prager Philharmonischer Chor

© Tomas Krist