Tarnkappen, Zwerge und viel Herzblut

Kinderchor bereichert "Carmen"

Bregenz, 29.6.18. Lisa Wertl und Patrick Schleichert wirken erstaunlich abgeklärt. Knapp 7.000 Zuschauer auf der voll besetzten Seebühne machen die beiden 14-jährigen Schüler kaum nervös. Sie sind heuer zum zweiten Mal Teil des Kinderchors, der am morgigen Samstag seine Proben auf der Seebühne aufnimmt.

Damit fügt sich das Mosaik rund um das Spiel auf dem See (die Wochenpost berichtete) ein Stück weiter zusammen. Patrick erinnert sich gerne ans Vorjahr: „Besonders die Seeproben waren immer lustig. Wir hatten viel Spaß mit unseren Betreuern, aber auch mit den Sängern und mit Regisseur Kasper Holten.“

Sing- und Spielchor
40 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren umfasst der Chor unter der Leitung von Wolfgang Schwendinger. Der Bregenzer Musikpädagoge stellt für Carmen zwei gleich große Gruppen zusammen. Eine steht im Festspielhaus neben dem Dirigenten und wird live übertragen, so wie die Wiener Symphoniker und der Prager Philharmonische Chor. Die andere Gruppe ist auf der Seebühne zu sehen und zunächst bei der Ouvertüre schauspielerisch gefragt. Ihre Gesangspartien folgen bei der Wachablösungs-Szene.

Abgang mit Tarnkappe
Jene 20 Kinder, die draußen singen und spielen, schleichen sich nach Ende ihres Einsatzes mit schwarzen Zwergen-Kutten verkleidet über den seitlich gelegenen Steg von der Seebühne. Es ist bereits dunkel, und die Kutten dienen sozusagen als Tarnkappe. So können die Chormitglieder vom Publikum praktisch nicht gesehen werden und stören die noch laufende Oper nicht. Die Gruppen wechseln sich täglich ab.

An sieben Operninszenierungen der Bregenzer Festspiele hat der Kinderchor der Musikmittelschule Bregenz-Stadt mitgewirkt. Los ging es 1981 mit Otello bei der Oper im Festspielhaus. Nach Turandot 2015/16 ist er bei Carmen wieder dabei.

Identifikation
Während viele Schulkollegen in ihren Sommerferien verreisen, bleiben Lisa und Patrick zuhause. „Du musst mit dem Herzen dabei sein“, sagt Schwendinger, der auch auf Disziplin und Teamfähigkeit setzt. Lisa hat bereits im Alter von fünf Jahren Geige in einem Orchester gespielt. „Ich stehe gerne auf der Bühne“, sagt sie. Kein Wunder, dass ihre schriftliche Bewerbung für den Kinderchor erfolgreich war. Es gibt eine Aufwandsentschädigung sowie Karten für Carmen.

Jugendschutz
Das Gesetz schreibt vor, dass der Kinderchor seinen Auftritt bis 22 Uhr beendet haben muss. Carmen startet erst um 21 Uhr (August) bzw. 21.15 Uhr im Juli. Da er nur im ersten Akt eingesetzt wird, sind diese Auflagen gut einzuhalten. Eine offizielle Genehmigung der Landesbehörde ist dennoch nötig. Außerdem müssen die Mitglieder Schwimmkenntnisse sowie Atteste von Allgemein- und Augenarzt nachweisen.

Jugendschutz und Sicherheit sind Wolfgang Schwendinger auch in einem anderen Zusammenhang wichtig: Die Kinder und Jugendlichen werden nach der Vorstellung mit Taxis nach Hause gebracht – „und zwar direkt vor die Haustür“, betont der Chorleiter. Mit dem Abschminken zuhause gehen dann für Lisa, Patrick und ihre Kollegen unvergessliche Abende zu Ende.

Die Bregenzer Festspiele 2018 finden vom 18. Juli bis 20. August statt. Tickets sind erhältlich unter www.bregenzerfestspiele.com und Telefon 0043 5574 4076.

(tb)

28.06.2018

Kinderchor

© Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis
28.06.2018

Kinderchor

© Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis
28.06.2018

Patrick, Lisa und Wolfgang

© Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis