"Rigoletto" zum Mitmachen

Junge Gebrüder Weiss-Mitarbeiter schlüpfen in Opern-Rollen bei den Bregenzer Festspielen

Lauterach/Bregenz, 28.6.19. Rigoletto, der Hofnarr, Gilda, seine Tochter und der Herzog, ein Auftragsmörder. Diese und weitere Charaktere der Oper Rigoletto lernten 14 Lehrlinge und junge Mitarbeiter von Gebrüder Weiss am Mittwoch in einem Workshop der Bregenzer Festspiele spielerisch kennen. Das Ziel: Mögliche Vorurteile bei Jugendlichen gegenüber der Kunstform Oper abzubauen. Lenia Stuber (16), Lehrling bei Gebrüder Weiss in Wolfurt, zieht ein positives Fazit: „Ich hatte erst ganz andere Erwartungen an den Workshop aber es war wirklich cool und amüsant. Alle waren offen für das Spiel. Es hat mir gut gefallen und ich werde mir das Spiel auf dem See bei der crossculture night anschauen.“

Seit 2016 ist Gebrüder Weiss Partner der Festspiele und übernimmt den Transport von aufwändig gestalteten Bühnenbildern für das Spiel auf dem See. Die Partnerschaft nutzt Gebrüder Weiss drüber hinaus, um die persönliche Entwicklung seiner Nachwuchskräfte zu fördern und ihnen Kunst- und Kulturgut zu vermitteln. Sowohl Gebrüder Weiss als auch die Bregenzer Festspiele verbindet eine lange Tradition im Bodenseeraum.

(Gebrüder Weiss)