Alles Gute zum Geburtstag, Bregenzer Festspiele!

Bregenz, 5.8.22. Gestern sind die Bregenzer Festspiele 76 Jahre alt geworden.

Am 4. August 1946 wurde die erste Bregenzer Festwoche mit einem Festgottesdienst und einer offiziellen Eröffnungsfeier in der damaligen Sporthalle eröffnet. Neben einem Mozart-Abend im Gondelhafen als erstes Spiel auf dem See gab es zahlreiche Musik- und auch Sportveranstaltungen.

Mozarts Singspiel Bastien und Bastienne wurde am 5. August 1946 im Bregenzer Gondelhafen als erstes Spiel auf dem See aufgeführt. Auch damals, als es noch keine Seebühne gab, hatte der Bodensee eine tragende Rolle gespielt. Das Singspiel wurde auf zwei Kieskähnen aufgeführt – einer für die Bühnenaufbauten, der andere für das Orchester. Die Besucher haben vom Ufer aus zugesehen. Das Wetter war gut, denn andernfalls wäre „die Verlegung der Veranstaltung bei Schlechtwetter in die Sporthalle (…) durch Böllerschüsse und Radiomeldung zwischen 18 und 19 Uhr bekanntgegeben“ worden.

76 Jahre später hat das Spiel auf dem See nichts von seinem Zauber verloren. Heute wie damals begeistern die Festspiele ihr Publikum unterm Sternenhimmel.

75 weitere spannende Anekdoten aus 76 Festspieljahren finden Sie im Potpourri der Zahlen und Fakten, die ganze Entstehungsgeschichte in der Chronik der Bregenzer Festspiele oder unter https://bregenzerfestspiele.com/de/ueber-uns/geschichte.

Auf viele weitere Jahre!

 (ad)