„Brass eroico“: Junge Talente mit Festspielerfahrung

Bregenz, 13.8.21. Am 15. August 2021 findet um 11.00 Uhr das Abschlusskonzert des Brass eroico Blasmusik-Camps statt. Die Absolventinnen und Absolventen des Camps werden im Festspielhaus ein buntes Programm aus verschiedenen Epochen aufführen. Teil des großen Blasorchesters sind Saxophonistin Jana (17) und die Trompeter David (15) und Samuel (13) Schmid. Das Musizieren auf einer großen Bühne kennen die drei Geschwister bereits – 2017 und 2018 standen sie als Teil des Kinderchores von Carmen auf der Seebühne.

Mit dem Konzert im Festspielhaus findet am Sonntag der Höhepunkt des 5. Internationalen Blasmusik-Camps statt. Die ganze Woche lang sind die über 70 Musikerinnen und Musiker mit den Proben für das Abschlusskonzert beschäftigt.

Musizieren mit den Profis
Jeden Vormittag erarbeiten zehn Musiker der Wiener Symphoniker in Registerproben das Programm mit den Teilnehmenden des Blasmusik-Camps. Aus diesen Stimmproben mit den Profimusikern nehmen Jana, David und Samuel besonders viel mit: „Unsere Dozenten sind alle richtig nett. Man bekommt viele hilfreiche Tipps – und es ist interessant, wenn sie von ihren Erfahrungen im Orchester erzählen. Man kann gut mit ihnen reden, sie sind sehr hilfsbereit, das ist ziemlich cool!“, erzählt Jana. Am Nachmittag findet unter der Leitung von Martin Kerschbaum dann täglich eine Tutti-Probe mit dem gesamten Orchester statt.

Insgesamt zehn Stücke wird das Blasorchester im Festspielhaus aufführen – darunter Werke von Giuseppe Verdi und Arrigo Boito. Die Geschwister haben jeweils ihre eigenen Favoriten unter den Stücken: „Mir gefallen die schnellen, fetzigen Stücke am besten, die sind sehr cool!“, sagt Trompeter Samuel. Janas Favorit ist die Symphonic Overture von James Barnes, weil da der mächtige Klangkörper des Orchesters besonders gut zutage trete. Für David ist es das Glenn Miller-Medley: „Das ist so eine Swing-Nummer mit Stücken, die ziemlich bekannt sind. Die Trompete hat da meistens die Melodie – und ich mag es, bekannte Stücke zu spielen!“

Einmalige Erlebnisse bei den Festspielen
Die Geschwister sind bereits echte Bühnenprofis: 2017 und 2018 durften sie als Sängerin und Sänger im Kinderchor bei Carmen Festspiel-Luft schnuppern. Mit Kostümen und Maske vor 7.000 Leuten auf der Seebühne singen – eine einmalige Erfahrung für die Jugendlichen: „Die Bregenzer Festspiele kennt jeder, und wenn man sagen kann – ich hab‘ da mal mitgesungen, ist das schon toll!“ Den Carmen-Kinderchor gibt es zwar nicht mehr, die Jugendlichen singen aber weiterhin begeistert in ihren Klassen- und Schulchören.Rigoletto hat Jana und David auch gut gefallen, in der Vorstellung haben sie sich ein wenig in ihre Carmen-Zeit zurückversetzt gefühlt: „Man kennt die Bühne von Carmen noch – es ist zwar alles umgebaut, aber man erkennt zum Beispiel einen Eingang noch und wo wir raufgerannt sind. Das ist ziemlich lustig!“

Mit Musik aufgewachsen
Dass die drei Geschwister so musikalisch sind, ist angesichts ihres familiären Backgrounds kaum verwunderlich: jedes Mitglied der achtköpfigen Familie spielt ein Instrument, die Eltern sind ebenso wie Jana, David und Samuel im Musikverein Lochau tätig. Über den Vorstand des Musikvereins sind sie letztlich auch zum Blasmusik-Camp gekommen.

Jana kann sich sogar vorstellen, mit der Musik in eine professionelle Richtung zu gehen. Sie studiert Saxophon am Vorarlberger Landeskonservatorium und schließt nächstes Jahr ab. „Vielleicht mache ich danach weiter – Instrumental- und Gesangspädagogik zum Beispiel. Genau weiß ich es noch nicht, aber ich würde auf jeden Fall gerne etwas mit Musik machen!“ Zunächst freut sie sich aber einmal darauf, am Sonntag live vor Publikum spielen zu dürfen: „Endlich wieder – nach der langen Pause!“

(kp)

12.08.2021

David, Samuel und Jana Schmid

© Bregenzer Festspiele / Katharina Prochart