Vorschau Saison 2019

"Don Quichotte" als Oper im Festspielhaus

Bregenz, 2.5.18. Elf Wochen vor Start der diesjährigen Festivalsaison sind die Planungen für das nächstjährige Programm weit fortgeschritten. Als Oper im Festspielhaus zeigen die Bregenzer Festspiele im Sommer 2019 Jules Massenets Don Quichotte. Die 1910 in Monte Carlo uraufgeführte Comédie héroïque feiert am 18. Juli 2019 Premiere am Bodensee, es folgen zwei weitere Aufführungen. Am Vortag eröffnet das Spiel auf dem See Rigoletto die 74. Bregenzer Festspiele, derzeit sind insgesamt 25 Seebühnen-Aufführungen geplant.

Der selbsternannte „Ritter von der traurigen Gestalt“ gehört seit Jahrhunderten zu einer der faszinierendsten Gestalten der Weltliteratur. Auf der Opernbühne machte ihn der französische Komponist zum leidenschaftlich Liebenden. Die Stoffgrundlage schuf der spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes Anfang des 17. Jahrhunderts. Das Libretto stammt von Henri Cain nach Jacques Le Lorrains Le Chevalier de la longue figure (1904). Don Quichottes Großzügigkeit, seine Moral, aber auch seine Phantasie, mit der er eigene Welten erschafft, beeindruckt und inspiriert Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Prägung. Sein Kampf gegen die Windmühlen, in denen er furchtbare Riesen erkennt, wurde zum Symbol seiner Identität.

Regisseurin Mariame Clément erstmals in Bregenz
Am Pult der Wiener Symphoniker steht Antonino Fogliani, der im kommenden Festspielsommer die musikalische Leitung von Carmen innehat. Für die Inszenierung zeichnet Mariame Clément verantwortlich, die erstmals bei den Bregenzer Festspielen arbeitet und in den vergangenen Jahren unter anderem am Royal Opera House Covent Garden, im Theater an der Wien, beim Glyndebourne Festival und an der Opéra national du Rhin tätig war. Bühne und Kostüme entwirft Julia Hansen, ebenfalls erstmals bei den Bregenzer Festspielen zu Gast.

Programm-PK 2019 am 15.11.
Das vollständige Programm der Saison 2019 präsentieren die Bregenzer Festspiele am 15. November 2018 auf einer Pressekonferenz. Die Bregenzer Festspiele 2019 finden von 17. Juli bis 18. August 2019 statt. Tickets sind ab 21. August 2018 verfügbar (Premieren ausgenommen).

Fototermin Probenstart
Für den nahenden Festspielsommer laufen die Vorbereitungen weiterhin planmäßig. Probenstart für die diesjährige Oper im Festspielhaus Beatrice Cenci ist am 11. Juni, das Spiel auf dem See Carmen beginnt am 21. Juni mit der Probenarbeit. Die Bregenzer Festspiele laden in separater Mail zum traditionellen Fototermin „Probenstart Seebühne“, voraussichtliches Datum ist der 22. Juni.

Veranstaltungshinweis Bühnenpräsentation
Bereits am Samstag, 23.6.18, 14:00 Uhr, zeigen die Bregenzer Festspiele in einer rund 20-minütigen Bühnenpräsentation, welche technischen Finessen in der Carmen-Kulisse stecken und um was es in der Oper von Georges Bizet geht. Der Eintritt ist frei.

Die Bregenzer Festspiele 2018 finden von 18. Juli bis 20. August statt, Tickets sind verfügbar.

(ar)

30.04.2018

Mariame Clément

© Alain Kaiser
30.04.2018

Mariame Clément

© Pietro Spagnoli
02.05.2018

Mariame Clément

© Elisa Haberer